König Hamil ist überglücklich. Er hat einen Sohn und somit einen Thronerben bekommen. Doch sein machthungriger Bruder Migal entführt den Säugling. Vor seinem Volk gibt Hamil die Bauerntochter Mirabella als Prinzessin aus. Während der echte Prinz als Sohn eines Bauernpaares aufwächst, wird Mirabella von ihrem Vater auf ihre Rolle als zukünftige Herrscherin vorbereitet. Doch das versucht Migal mit allen Mitteln zu verhindern...

Lamberto Bava, Sohn des legendären italienischen Horrormeisters Mario Bava, gelang ein zauberhafter, kindgerechter, sorgfältig inszenierter Märchenfilm in der Tradition des Fantasy-Erfolgs "Fantaghiró". Lamberto Bava begann Anfang der 80er Jahre als Horror-Regisseur und arbeitet seit den "Fantaghiró"-Mehrteilern erfolgreich fürs Fernsehen. Zuletzt sah man von ihm die schmalzige TV- Produktion "Prinzessin Alisea".