Steve Ventura, Leiter des amerikanischen Drogendezernats in Paris, kann den Drogenhändler Jacques Brizard nicht dingfest machen. Einzig Ex-Polizist Deray, der jetzt als Berufskiller sein Brot verdient, könnte Brizard stellen. Gegen entsprechende Bezahlung ist Deray sogar bereit dazu...

Grosse Starbesetzung in Robert Parrishs Actionthriller, der seinerzeit auch mit unverblümten Gewaltszenen für Wirbel sorgte. Anthony Quinn spielt den Pariser Rauschgiftfahnder Steve Ventura, Michael Caine ist als Profikiller Deray zu sehen, und James Mason verkörpert den Drogen-König Brizard. Die Musik für den spannenden Thriller schrieb Roy Budd, Ex-Ehemann von Catherina Valente. Ein besonderes Lob der Kritik entfiel auf Kameramann Douglas Slocombe, der schon "Adel verpflichtet" und "Tanz der Vampire" fotografierte. Er schaffte es, eine Stimmung heraufzubeschwören, die - so wird gemunkelt - auch die kühnsten Erwartungen des Regisseurs übertrafen.