Drei Jahre nach der Rattenplage in Frankfurt wollen Stuffz, Dabrock und Honsa die Hochzeit ihres besten Freundes Axel feiern. Doch mit der Feierlaune ist es schnell vorbei, denn Axels Assistentin wurde zerfleischt - angeblich von einem Schäferhund. Dabrocks Freundin, die Ärztin Katrin, ist sich allerdings sicher: Es waren Ratten! Tatsächlich sind es genmanipulierte Ratten, für die Minustemperaturen tödlich sind. Nun suchen sie die Wärme in den Häusern der Menschen ...

Zugegeben: die Fortsetzung von "Ratten - sie werden dich kriegen!" kommt oft recht tumb daher, ist aber von Regisseur Jörg Lühdorff ("Das siebte Foto", "Der Wannsee-Mörder") recht ordentlich inszeniert und gerade wegen seiner Naivität recht unterhaltsam. Hölzern - wie immer - agiert hier Ex-"Lindenstraße" Benny Beimer alias Christian Kahrmann, was er zuletzt als Feuerwehrmann in dem Katastrophenfilm "Das Inferno - Flammen über Berlin" erneut unter Beweis stellte.