Zarte Bande: Julia Jentsch und Thomas Kretschmann
Zarte Bande: Julia Jentsch und Thomas Kretschmann

Schneeland

KINOSTART: 20.01.2005 • Drama • Deutschland (2004)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Deutschland

Nachdem die Schriftstellerin Elisabeth ihren geliebten Mann durch einen Autounfall verliert, will sie selbst in der Schneelandschaft Lapplands sterben. Als sie jedoch auf einem abgelegenen Bauernhof eine tote, alte Frau findet und sie in deren Tagebuch-Aufzeichnungen stöbert, findet sie neuen Lebensmut. Denn die Tote hatte alles andere als ein glückliches Leben: sie musste die todkranke Mutter pflegen, wurde vom Vater missbraucht und traf dennoch die Liebe ihres Lebens...

Ach, wäre er doch nur in der "Lindenstraße" geblieben: Nach Jahren der Kino-Abstinenz kehrt Hans W. Geissendörfer mit dieser Verfilmung des gleichnamigen Romans von Elisabeth Rynell auf die Leinwand zurück. Hier lässt er beide Geschichten parallel verlaufen und es dauert Ewigkeiten, bis sich der Zusammenhang ergibt. Dabei erzählt er mit nervigen Bildern den läppischen Schicksalsreigen fast schon mit spürbarem Schmerz. Die moderne Rahmenhandlung ist dabei eher quälend ermüdend, denn in irgendeiner Weise unterhaltsam. Hätte man diese Geschichte komplett geschnitten, wäre ein halbwegs gelungenes, drastisches Historiendrama entstanden. So ist das Ganze trotz exzellenter Darsteller mit drei Stunden Lauflänge die reine Tortur.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Ina Weisse
Lesermeinung
Beliebt und etabliert: Joachim Król
Joachim Król
Lesermeinung
Vollblutschauspielerin Julia Jentsch.
Julia Jentsch
Lesermeinung
Maria Schrader - ihr Leben, ihre Filme und ihr Werdegang im Porträt.
Maria Schrader
Lesermeinung
Martin Feifel
Lesermeinung
Susanne Lothar
Lesermeinung
Ulrich Mühe
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung