IBES-Kandidat im Porträt

Markus Mörl im Dschungelcamp: Mit der Weihnachtsgans hat er schon geübt

12.01.2023, 12.48 Uhr
von Jule Hammerschmidt
Markus Mörl ist 2023 im Dschungelcamp dabei.
BILDERGALERIE
Markus Mörl ist 2023 im Dschungelcamp dabei.  Fotoquelle: RTL

In den 80ern ein großer Star, vielen jüngeren Zuschauern vermutlich gänzlich unbekannt: Markus Mörl ist in diesem Jahr als Kandidat im Dschungelcamp dabei. Wer er ist und warum er einst berühmt geworden ist, erfahren Sie hier.

Ab dem 13. Januar geht es wieder los, mit Ekel-Prüfungen und lauschigen Gesprächen am Lagerfeuer: Die 16. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" beginnt. Mit dabei: Der "Ich will Spaß"-Sänger Markus Mörl, einer der Stars der Neuen Deutschen Welle in den 80ern.

Am 27. August 1959 wurde Markus Mörl in Camberg bei Wiesbaden geboren. Als Sänger und Gitarrist der Band "Nylon Euter" begann seine musikalische Karriere. 1982 startete er mit seiner Platte "Kugelblitze und Raketen" als Solokünstler durch. Besonders bekannt wurde er durch die Single "Ich will Spaß", die zum Soundtrack des Films "Gib Gas – Ich will Spaß" gehörte. In dem Film spielte Markus an der Seite von Nena auch mit. Der gemeinsame Song der beiden "Kleine Taschenlampe brenn" wurde ebenfalls zum Hit.

Damit wurde er zu einem der populärsten Interpreten der Neuen Deutschen Welle. 1985 gründet Markus Mörl die Band T.X.T. und landete einen Erfolgs-Hit mit der Single "Girls Got A Brand New Toy" in Italien. Doch mit dem Song "Irgendwann, irgendwo" führte der Sänger seine Solokarriere 1987 fort.

Mehr zum Thema:

Später tauchte der Sänger nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Trash-TV auf. 2017 nahm er gemeinsam mit seiner Partnerin Yvonne König an der Reality-TV-Show "Sommerhaus der Stars – Kampf der Promi Paare" teil und belegte dort den vierten Platz. 2020 heirateten die beiden und ließen ihre Hochzeitszeremonie sogar live auf RTL II übertragen. Doch nicht immer lief es rosig bei dem Musiker. Jahrelang litt er an Trigeminusneuralgie, einer Nervenkrankheit, die bloß durch eine Operation am Kopf gelindert werden konnte.

In den Dschungel begleitet wird der Sänger von seiner Ehefrau. Die beiden scheinen sich schon perfekt auf den Dschungel vorbereitet zu haben. "Die Weihnachtsgans bei uns gab’s jetzt mit Kotzfrucht und Känguru-Schleim gefüllt. So könnte da eigentlich nichts schiefgehen", verriet Mörl zuversichtlich im RTL-Interview.

Neben Markus Mörl kämpfen außerdem Jolina MennenPapis Loveday, Lucas Cordalis, Jana PallaskeClaudia Effenberg, Verena KerthCosimo CitioloGigi Birofio, Djamila Rowe, Cecilia Asoro und Tessa Bergmeier um die Dschungelkrone.

Das könnte Sie auch interessieren