Schauspieler Martin Henderson.
Fotoquelle: Joe Seer/shutterstock.com

Martin Henderson

Lesermeinung
Biografie

Martin Henderson wurde am 8. Oktober 1974 im neuseeländischen Auckland geboren. Erste Erfahrungen mit dem Schauspiel sammelte er bereits im Alter von 13 Jahren, als er in einer lokalen Fernsehproduktion mit dem Titel „Strangers“ zu sehen war. Seine erste größere Rolle vor der Kamera war die des Stuart Neilson in der Sitcom „Shortland Street“. Im Folgenden wurde er zu weiteren Produktionen eingeladen, darunter „Echo Point“ und „Home and Away“.

Wenige Jahre später zog Martin Henderson in die Vereinigten Staaten, um dort seine Aussichten auf weitere Engagements zu erhöhen. 1999 spielte er eine Nebenrolle im Film „Kick“, für die er mit dem AACTA Award als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2002 spielte er an der Seite von Naomi Watts im Horrorfilm „The Ring“ mit, der zu einem großen kommerziellen Erfolg wurde. Dies brachte ihm eine Hauptrolle im Bikerfilm „Torque“ ein, der 2004 in die Kinos kam. Überzeugen konnte Henderson wenige Zeit später auch am Theater, als er sich für ein Zwischenspiel auf den großen Bühnen im Londoner West End entschied. In den folgenden Jahren konzentrierte er sich auf TV-Produktionen. Unter anderem war er zwischen 2015 und 2017 in insgesamt 45 Episoden der Serie „Grey's Anatomy“ zu sehen, wo er die Rolle des Dr. Nathan Riggs bekleidete. In einer kleineren Rolle war er außerdem 2015 am Drama „Everest“ beteiligt.

Netflix engagierte Martin Henderson 2019, um in der Serie „Virgin River“ die Rolle des Jack Sheridan zu übernehmen. Der Erfolg der ersten Staffel führte zu einer Fortsetzung über mehrere Jahre. 2017 zog er mit seiner Lebensgefährtin nach Los Angeles.

Filme mit Martin Henderson

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN