Patrice Chéreau

Lesermeinung
Geboren
02.11.1944 in Lézigné, Frankreich
Gestorben
07.10.2013 in Paris, Frankreich
Sternzeichen
Biografie
Er galt als einer der Großmeister der europäischen Regie-Szene und Theater-Wunderkind: Patrice Chéreau, der 2001 für sein Werk "Intimacy" mit dem Goldenen Bären von Berlin ausgezeichnet wurde. Seine erste Inszenierung realisierte der Sohn eines Malers bereits 1964 mit "L'Intervention" von Victor Hugo. Ab 1966 leitete er für drei Jahre das Théâtre de Sartrouville und inszenierte dort Molière, Shakespeare, Marivaux, Marlowe und viele andere.

Von 197l bis 1977 teilte sich Chéreau mit Roger Planchon die Leitung des renommierten T. N. P.. Parallel zu seinen dortigen Inszenierungen zeichnete er für die inzwischen legendäre "Ring"-Inszenierung zum hundertjährigen Bestehen der Bayreuther Wagner-Festspiele verantwortlich. Über längere Zeit arbeitete Chéreau auch an Paolo Grassis Piccolo Teatro in Mailand. 1974 drehte er seinen ersten großen Kinofilm nach einem Roman von James Hadley Chase, "Das Fleisch der Orchidee" mit Charlotte Rampling, eine spannende Todesjagd mit Figuren von tragischer Dimension. Mit seinem zweiten Film "Die letzte Ausgabe" (1978) - in der Hauptrolle Simone Signoret über die Schwierigkeiten eines Provinzblattes zog er ein völlig anderes Register. 1982 interpretierte Patrice Chéreau die Rolle des Camille Desmoulins in Andrzej Wajdas "Danton" und realisierte ein Jahr später seinen dritten Spielfilm, "Der verführte Mann", mit Jean-Hugues Anglade in der Hauptrolle.

Im gleichen Jahr wurde er zum Leiter des Théâtre des Amandiers in Nanterre bei Paris berufen. An der angeschlossenen Schauspielschule (Leitung Pierre Romans) bildete er in den folgenden Jahren zahlreiche junge Schauspieler aus, darunter Vincent Perez, Dominique Blanc und Pascal Greggory. Am Théâtre des Amandiers inszenierte er u.a. das Gesamtwerk seines Lieblingsautors Bernard-Marie Koltès. 1985 war Patrice Chéreau in Youssef Chahines "Adieu Bonaparte" erneut auf der großen Leinwand zu sehen, 1987 folgte mit "Hôtel de France" seine vierte Kinofilm-Regie, 1990 gab er die Leitung des Théâtre des Amandiers auf, drehte mit Michael Mann den Indianerfilm "Der letzte Mohikaner" (1992) und stellte die Botho-Strauß-Verfilmung "Le Temps et la Chambre" (1992) fertig.

Danach begann mit Chéreau mit Danièle Thompson die Arbeiten an dem Film "Die Bartholomäusnacht". Das aufwändig inszenierte und bildgewaltige Historienepos (1994) nach Alexandre Dumas d. Ä. wurde ein riesiger Erfolg und mit Césars nur so überschüttet. In den Hauptrollen glänzten Isabelle Adjani und Vincent Perez. In der vielfach preisgekrönten Tragikomödie "Wer mich liebt, nimmt den Zug" (1998) mit Jean-Louis Trintignant entwarf Patrice Chéreau ein explosives Panorama der Hassliebe, der zerstobenen Träume und Zukunftsängste. Sein Berlin-Beitrag "Intimacy" mit Kerry Fox, die ebenfalls einen Bären gewann, schied jedoch die Geister. Die Geschichte eines Paares, das eine rein körperliche Beziehung führen will - sich dann aber doch näher kommt, wurde von so manchem Puristen wegen der expliziten Sex-Szenen kritisiert. Eher belanglos ist das Drama "Gabrielle - Liebe meines Lebens" (2005), während "Ruhelos" (2009) ein autobiographisch gefärbtes Psychodrama ist.

Filme mit Patrice Chéreau

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung