Ablösung von Florian Silbereisen?

Wird Thomas Gottschalk der neue "Traumschiff"-Kapitän? Moderator äußert sich zur TV-Rolle

22.02.2024, 11.55 Uhr
Laut jüngsten Gerüchten wird Thomas Gottschalk als neuer "Traumschiff"-Kapitän gehandelt.
Laut jüngsten Gerüchten wird Thomas Gottschalk als neuer "Traumschiff"-Kapitän gehandelt.  Fotoquelle: 2023 Getty Images/Andreas Rentz

Laut einiger Schlagzeilen, sei Thomas Gottschalk der neue Kapitän auf dem ZDF-Kult-Dampfer "Das Traumschiff". Doch wird der Moderator wirklich das Steuer von Florian Silbereisen übernehmen? Nun hat der TV-Star verraten, wie es wirklich um seinen neuen Job auf dem Kreuzfahrtschiff steht.  

Im November 2023 sagte Thomas Gottschalk als Moderator von "Wetten, dass..?" endgültig Adieu. An Rente denkt der 73-Jährige trotzdem nicht. Mit seinem langjährigen Freund und Wegbegleiter Mike Krüger ist der Moderator wöchentlich in seinem Podcast "Die Supernasen" zu hören.

Thomas Gottschalk bald auf dem "Traumschiff"?

Doch damit nicht genug: Glaubt man einigen forsch spekulierenden Medienberichten, steht Gottschalk als neuer "Traumschiff"-Kapitän in den Startlöchern. Diese "sensationellen" Schlagzeilen blieben auch Krüger nicht verborgen, der seinen Mitstreiter in der jüngsten Ausgabe des Podcasts auf die Gerüchte ansprach.

"Du bist als neuer 'Traumschiff'-Kapitän im Gespräch! Hast du das mitbekommen?", horchte Krüger nach. Gottschalk versicherte daraufhin, dass er das erste Mal davon höre, scherzte aber gewohnt schlagfertig: "Ich warte täglich auf den Anruf des Casting-Büros, überlege mir, ob es sinnvoll ist, in die Schuhe von Silbereisen zu treten oder ob nicht Silbereisen eigentlich in meine Schuhe treten müsste."

Daneben machte der TV-Star deutlich, einige wichtige Merkmale für die Kultrolle mitzubringen. "Ich war ja mal als Reeder unterwegs, hatte ein kleines Schiffchen und bin mit meiner Marine-Kameradschaft die deutschen Kanäle abgefahren", zählte Gottschalk auf. Mike Krüger entgegnete daraufhin: "Dann bist du eigentlich prädestiniert." Zugleich brachte sich Krüger für die Rolle des Schiffsarztes ins Spiel.

Gottschalks Idee kam bei den "Traumschiff"-Verantwortlichen nicht gut an

Außerdem fantasierte er über eine mögliche letzte Folge der "Traumschiff"-Reihe – samt Untergang des TV-Dampfers. "Dann wäre das quasi so eine 'Titanic'-Folge", dachte Krüger laut. Die Folge könne dann den Titel "Zwei Nasen ertranken super" tragen – eine Anspielung auf den ähnlich lautenden Komödienklassiker der beiden, "Zwei Nasen tanken super", von 1984.

Bei aller Kreativität Krügers wollte Gottschalk aber nicht recht daran glauben, dass das ZDF dessen Idee in die Tat umsetzen würde. Er erinnerte sich, einst als Gastdarsteller für die Filmreihe angefragt worden zu sein. Als Gottschalk damals ein alternatives Ende vorgeschlagen habe, sei das auf wenig Gegenliebe gestoßen, berichtete der Showmaster.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren