Florian Silbereisen.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Florian Silbereisen

Lesermeinung
Geboren
04.08.1981 in Tiefenbach
Alter
42 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Florian Silbereisen ist ein deutscher Schlagersänger, Schauspieler und Showmaster. Seit vielen Jahren moderiert er regelmäßig die TV-Sendungen "Feste der Volksmusik" und ist seit 2019 als Kreuzfahrtkapitän in der Fernsehserie "Das Traumschiff" zu sehen. Seit 2022 wirkt er zudem als Juror bei "Deutschland sucht den Superstar" mit.

Wo wurde Florian Silbereisen geboren?

Der heutige Musiker und Entertainer wurde am 4. August 1981 im bayerischen Tiefenbach im Landkreis Passau geboren. Bereits als kleiner Junge stand Florian Silbereisen mit seiner Steirischen Harmonika auf der Bühne und begeisterte das Publikum. Mit neun Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag und trat bei Karl Moik im Musikantenstadl auf. Im gleichen Jahr erschien Silbereisens erste Single mit dem Titel "Florian mit der Steirischen Harmonika".

Anschließend folgten zahlreiche Auftritte bei Musikantentreffen, ein erstes Album "Lustig samma" erschien 1997. Für den Vorentscheid des Grand Prix der Volksmusik konnte sich Silbereisen ein Jahr später mit dem Titel "Der Bär ist los" qualifizieren. Berühmtheit erlangte der Musiker schließlich im Jahr 1999 durch einen Fernsehauftritt bei Carmen Nebel.

Wodurch wurde Florian Silbereisen bekannt?

Nach seinen frühen musikalischen Auftritten mit der Harmonika moderierte Florian Silbereisen ab dem Jahr 2002 seine ersten TV-Sendungen. Weiterhin ging er mit anderen Künstlern wie Stefanie Hertel und Stefan Mross auf Tourneen. Im Februar 2004 moderierte Silbereisen als Nachfolger von Carmen Nebel zum ersten Mal die große Samstagabend-Show "Feste der Volksmusik" und war damals im Alter von 22 Jahren Deutschlands jüngster Showmaster. In seinen Sendungen zeigt sich der Showmaster vielfältig. Er moderiert und kündigt große Stars an, wie Helmut Kohl, Prinzessin Märtha Louise von Norwegen, Senta Berger, aber auch Katharina Witt oder Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Außerdem singt und tanzt er selbst, spielt unterschiedlichste Instrumente und wagt spektakuläre Stunts. Seit 2005 geht Silbereisen mit den "Festen der Volksmusik" regelmäßig in Deutschland und den Nachbarländern auf Tournee.

Florian Silbereisen zeigt sich auch abseits der Volksmusik-Shows vielfältig. So gab er sein Debüt als Schauspieler im Jahr 2006, als er im ARD-Film "König der Herzen" mitwirkte. Im gleichen Jahr übernahm er die männliche Hauptrolle im Musical "Elisabeth" im Stuttgarter Apollo-Theater und wurde im Deutschen Historischen Museum in Berlin als einer der "100 Köpfe von morgen" neben Wissenschaftlern, Sportlern und Designern "ausgestellt". Auch das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn thematisiert den Schlagersänger, der neben Zarah Leander, Caterina Valente, Roy Black, Heino und Udo Jürgens im Jahr 2008 in einer Ausstellung zu sehen war.

Wie ist Florian Silbereisens Karriere verlaufen?

Der Schlagerstar moderiert seit 2004 regelmäßig die "Feste der Volksmusik" im Ersten. Dazu folgten im Laufe der Jahre Motto-Shows wie "Die schönsten Schlagerüberraschungen aller Zeiten", "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", "Die Schlagerchallenge", "Schlagerchampions – Das große Fest der Besten" und viele weitere Sendungen.

Parallel dazu erfüllte sich Silbereisen im Jahr 2016 einen lang gehegten Wunsch und gründete gemeinsam mit seinem holländischen Kollegen Jan Smit und seinem belgischen Kollegen Christoff die Band KLUBBB3. Mit ihrem ersten Album „Vorsicht unzensiert!“ bekennen sich die drei Freunde zum puren Schlager. Das eigentliche Spaßprojekt wird rasch zum Erfolg, gleich in der ersten Woche erobert die internationale Schlagerband in fünf Ländern gleichzeitig die Charts. In Deutschland verzeichnen die Stars mit dem Debütalbum innerhalb kürzester Zeit acht Top-Ten-Platzierungen und stehen in den offiziellen Schlagercharts auf Platz 1. Schon nach 124 Tagen gibt es Gold für den neuen Schlager-Act.

Die Schauspiel-Karriere von Florian Silbereisen setzte sich im April 2017 fort, als er in der Reihe "Das Traumschiff" als Schiffsoffizier zu sehen war. Seit 2019 ist er als Kapitän Max Parger an Bord und übernimmt diese Rolle auch im Serienableger "Kreuzfahrt ins Glück". Einem noch breiteren Publikum wurde Silbereisen bekannt, als er in der 17. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" im März 2020 Xavier Naidoo ersetzte. Seit 2022 ist er neben Ilse DeLange und Toby Grad fester Juror der Casting-Show. <<< Alle DSDS-Jurys der vergangenen Jahre im Überblick. >>>

Wofür engagiert sich Florian Silbereisen?

Im August 2012 wurde Silbereisen Botschafter der Europa-Kampagne deutscher Stiftungen, wie der Stiftung Mercator oder der Robert Bosch Stiftung. Neben dem Schlagersänger engagierten sich auch andere Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt, Peter Kloeppel oder Philipp Lahm als Botschafter.

Seit 2016 setzt sich der Entertainer als Botschafter für den Blauen Engel, das Umweltzeichen der Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt ein. Aus seiner Sicht sei es die größte Herausforderung, die Menschen davon zu überzeugen, dass jeder etwas tun könne und jede Kleinigkeit helfe.

Ist Florian Silbereisen verheiratet?

Der Musiker war in jungen Jahren mit Michaela Strobl, der Schwägerin von Andi Borg zusammen. Im Jahr 2008 wurde seine Beziehung mit der berühmten Schlagersängerin Helene Fischer bekannt. Viele Jahre galten Silbereisen und Fischer als Traumpaar des deutschen Schlagers. Die Trennung erfolgte nach zehn Jahren im Dezember 2018.

Hat Florian Silbereisen Kinder?

Der Entertainer hat keine Kinder.

Text: Brigitte Bonder

Filme mit Florian Silbereisen

BELIEBTE STARS

Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Hollywoodstar Kevin Costner.
Kevin Costner
Lesermeinung
"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

News zu Florian Silbereisen