BR-Doku

"Anders Leben – Raus aus dem Mainstream?" – Unangepasst durch den Alltag

22.11.2022, 08.47 Uhr
von Rupert Sommer

Eine neue BR-Doku stellt Menschen vor, deren Alltag nach eigenen Gesetzen abläuft. Darunter eine Bodybuilderin und ein Cosplayer.

BR
Anders Leben – Raus aus dem Mainstream?
Dokumentation • 22.11.2022 • 22:45 Uhr

Rigides Krafttraining, strenge Diäten und ständig an den nächsten Wettkampf denken: Bodybuilderin Alina aus Geretsried ist eine der Protagonistinnen, die im Zentrum der neuen BR-Dokumentation "Anders Leben – Raus aus dem Mainstream?" stehen. Matthias Luginger stellt in seinem Film Menschen vor, die ihre Leidenschaften ausleben und deren Alltag nach eigenen Gesetzen abläuft – Regeln, die bei vielen Mitmenschen oft Achselzucken oder sogar heftige Kritik auslösen. Wer seinen Traum leben möchte, muss manchmal mit Widerständen rechnen.

Max aus Nürnberg hat sich für eine eher extrovertierte Lebensweise entschieden: Er liebt es, als sogenannter "Cosplayer" in andere Identitäten zu schlüpfen. In aufwendiger Vorbereitung, kostümiert und geschminkt, verwandelt er sich in eine Kunstfigur aus einem Computerspiel oder asiatischen Anime.

Eine eher traditionelles Familienleben führen die Kollmanns. Allerdings mit einem ganz wesentlichen Unterschied: Ihr Arbeitsrhythmus folgt keineswegs dem werktäglichen Neun-bis-Fünf-Modell. Sie ziehen als Schausteller von Volksfest zu Volksfest. Alle Familienmitglieder leben dabei das Jahr über im Wohnwagen – und müssen sich auf engem Raum vertragen.

Anders Leben – Raus aus dem Mainstream? – Di. 22.11. – BR: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren