"Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare"

"Sommerhaus": Beziehung auf der Kippe, neue Allianzen und zwei Nachrücker

22.09.2026, 23.03 Uhr
In der fünften Folge von "Das Sommerhaus der Stars" entstehen neue Allianzen gegen Anita Latifi und Nico Legat, während Hati Suárez und Alex Molz sich in hitzige Auseinandersetzungen verstricken. Zwei neue Kandidaten betreten die Bühne, was die Dynamik weiter verschärft.

Achtung, Spoiler! Dieser Artikel behandelt die fünfte Folge von "Das Sommerhaus der Stars".

Im "Sommerhaus der Stars" werden die Fronten immer klarer. In Folge fünf formiert sich eine große Allianz gegen Anita Latifi und Fabrice Neda sowie Nico Legat und Laura Parrinello. Hati Suárez und Alex Molz geraten derweil gleich mehrfach so heftig aneinander, dass Hati offen an ihrer Beziehung zweifelt. Nico mischt sich während eines Spiels in die Aufgaben der anderen Paare ein und zieht damit erneut den Ärger seiner Mitbewohner auf sich. Und dann stehen plötzlich zwei neue Kandidaten vor der Tür.

Eine große Allianz gegen Anita, Fabrice, Nico und Laura

Nach der jüngsten Nominierung fühlen sich Michelle Daniaux und Sandro Ritzini bestätigt. "Unsere Allianz funktioniert zum aktuellen Zeitpunkt noch perfekt", erklärt Michelle. Das Ziel formuliert sie ebenfalls klar: Anita und Fabrice sowie Nico und Laura sollen das Sommerhaus verlassen.

Zur Gruppe gehören neben Michelle und Sandro auch Hati und Alex, Ferry Pall und Kathy Hartlieb sowie Anna Lisson und Tano Milingi. Tano bezeichnet die acht Bewohner als "große Allianz, starke Allianz, ehrliche Allianz".

Auch Nico erkennt die Gefahr. Gemeinsam mit Anita will er versuchen, die Gegenseite auseinanderzubringen. "Anita und ich, wir müssen uns überlegen, wie wir diese Truppe einfach auseinanderkriegen, dass die sich aufhetzen gegeneinander", sagt er.

Streit um 25 Zigaretten: Bei Hati und Alex kracht es schon beim Frühstück

Bei Hati und Alex beginnt der nächste Konflikt schon beim Frühstück. Ferry fragt Alex, wie viele Zigaretten er bereits geraucht habe. Hati nimmt das zum Anlass, ihrem Partner einen Vorschlag zu machen: Er solle seinen Konsum zunächst auf maximal 25 Zigaretten am Tag begrenzen.

Alex reagiert genervt. Als Hati schließlich sagt: "Entweder wir machen das so oder küss mich nicht", verlässt er den Tisch – und dreht sich eine weitere Zigarette. Sie beginnt anschließend tatsächlich damit, ihm die vereinbarte Tagesration vorzudrehen. Ruhe bringt der Kompromiss allerdings nicht.

"Diese Beziehung steht auf der Kippe": Hati zieht die Reißleine

Beim Spiel "Perlen vor die Säue" müssen die Paare aus Buchstabenperlen Substantive bilden und daraus eine Kette auffädeln. Bei Hati und Alex entwickelt sich daraus der nächste heftige Streit.

Alex gibt seiner Partnerin die Schuld für ihre Vorgehensweise. Hati hält dagegen und sagt schließlich: "Ich hasse dich! Du bist echt ein mieser Mensch." Sie beginnt zu weinen. Alex wiederum sagt wenig später zu ihr: "Ich hoffe, du weißt, dass du ein Fehler bist."

Nach dem Spiel sucht Hati das Gespräch. Sie macht deutlich, dass für sie eine Grenze erreicht ist: "Diese Beziehung steht wirklich auf der Kippe und wenn du jetzt nicht was machst, dann ist mir das auch egal."

"Sommerhaus der Stars": Schon die Spielregeln sorgen für Verwirrung

Die Aufgabe sorgt allerdings auch abseits des Paarstreits für Verwirrung. Mehrere Bewohner wissen zunächst nicht, was mit einem Substantiv gemeint ist. Nico fragt beim Vorlesen der Regeln: "Substantive, was ist das?" Auch Ferry und Sandro können mit dem Begriff zunächst nichts anfangen.

Anna reagiert fassungslos und übersetzt schließlich knapp: "Nomen." Im Interview fragt sie: "Wer weiß denn bitte nicht, was ein Substantiv ist?"

Nico darf wegen seiner Spielsperre selbst nicht antreten. Stattdessen läuft er zwischen den Paaren umher - mit dem Ziel, Informationen weiterzugeben.

Nico Legat hilft seiner Allianz bei der Challenge – und sorgt für Ärger

Nico bezeichnet sich selbst kurzerhand als eine Art Schiedsrichter. Während die Paare mit den Buchstabenperlen tüfteln, schaut er gleich bei mehreren Teams vorbei. Anna und Kathy fordern ihn ausdrücklich auf, nicht bei ihnen abzuschauen. Wenig später gibt Nico Anita und Fabrice Hinweise darauf, welche Wörter die anderen verwenden. Den anderen Bewohnern ist klar: Er hilft dem Team aus seiner Allianz.

Nach der Challenge stellt Ferry ihn zur Rede. "Ich glaube, du bist eigentlich ein Lieber", beginnt er, kritisiert dann aber Nicos Verhalten. Ferry vergleicht Nicos Vorgehen schließlich mit Kindern, die andere mobben und daraus Bestätigung ziehen. Nico sieht weiterhin kein großes Problem. Im Interview erklärt er später offen: "Gewisse Leute musste ich auch mal bisschen durcheinanderbringen."

Sportlich beziehungsweise sprachlich läuft es für Anna und Tano am besten. Mit 62 richtig verwendeten Buchstaben gewinnen sie die Challenge knapp vor Ferry und Kathy mit 58 Buchstaben. Anita und Fabrice kommen auf 40, Michelle und Sandro auf zehn. Hati und Alex erzielen keinen gewerteten Buchstaben. Anna und Tano sichern sich damit den Nominierungsschutz.

Nico mischt sich ein und verschärft den Streit zwischen Hati und Alex

Später sucht Hati überraschend das Gespräch mit ihrer Rivalin Anita. Dabei erzählt sie, dass Alex wegen ihres Streits geweint habe. Auf Anitas Frage, wie sie darauf reagiert habe, sagt Hati: "Versucht nicht zu lachen." Anita empfindet die Aussage als hart und beauftragt Nico damit, Alex davon zu erzählen. Nico erledigt das umgehend. Hati bestreitet später allerdings, sich über ihren Partner lustig gemacht zu haben, und wirft Alex vor, ausgerechnet Nico zu glauben.

Der Streit eskaliert erneut. Alex öffnet sich schließlich seiner Allianz und beginnt zu weinen. Hati reagiert entsetzt: "Du glaubst Nico? Das ist so unloyal!"

Beim Ekelspiel fliegen Essen und Getränke zwischen Hati und Alex

Am nächsten Tag geht es bei Hati und Alex weiter. Dieses Mal stört sich Alex an Hatis Outfit. Er erklärt, bestimmte Einblicke sollten ausschließlich ihm vorbehalten sein. Hati fordert im Gegenzug, dass Alex dann ebenfalls nicht mehr oberkörperfrei herumlaufen solle. Schon wieder schreien sich beide an.

Auch beim späteren Ekelspiel "Tischlein deck dich" kracht es. Als Hati beim Essen würgen muss, schlägt Alex auf den Tisch. Hati wirft Essen in seine Richtung und schüttet später auch ihr Getränk über ihn. Das Spiel ist für das Paar damit beendet.

Julian F. M. Stoeckel und Marcell Damaschke ziehen ein

Dann wartet die nächste Überraschung: Julian F. M. Stoeckel und sein Partner Marcell Damaschke ziehen als erstes Nachrücker-Paar ins Sommerhaus ein. Noch vor dem Einzug geht es direkt zum ersten Spiel. Bei "Tischlein deck dich" müssen die Paare Fragen beantworten. Bei einer falschen Antwort wartet ein Ekelgericht. Julian und Marcell brechen die Challenge schließlich ab, weil Julian das Essen nicht zu sich nehmen möchte.

"Es war im Grunde genau die Prüfung, vor der ich mich am meisten gegruselt und geekelt habe", erklärt Julian. Marcell nimmt es mit Humor: "Wir waren noch nie so kurz im Restaurant."

Julian F. M. Stoeckel bremst Nico Legats Allianz-Hoffnungen direkt aus

Der Einzug sorgt sofort für taktische Überlegungen. Sowohl Anna als auch Nicos Vater kennen Julian persönlich. Beide Lager hoffen deshalb, das neue Paar auf ihre Seite ziehen zu können. Nico gibt sich besonders sicher: "Die Bindung, die ich mit Julian habe, das hat hier keiner. Und das wird hier auch keiner erreichen."

Julian hingegen reagiert im Interview deutlich zurückhaltender: "Nico? Wer war Nico nochmal?"

Anita will Verwirrung stiften – und verrät sich womöglich selbst

Beim anschließenden Stimmungsbarometer erhalten Anita und Fabrice vier Stimmen und damit mit Abstand die meisten. Je eine Stimme geht an Julian und Marcell, Ferry und Kathy sowie Nico und Laura.

Ausgerechnet Anita selbst hat Julian und Marcell gewählt. Mit der Stimme will sie nach eigener Strategie Verwirrung stiften und das neue Paar auf ihre Seite ziehen.

Doch der Plan könnte nach hinten losgehen: Julian möchte unbedingt herausfinden, wer gegen ihn gestimmt hat. Anita erklärt auffällig viel über ihre vermeintliche Wahl und gerät dadurch in den Fokus der gegnerischen Allianz.

Du willst diese Sendung auf RTL+ streamen? Hol dir hier den vollen Zugriff und schau noch viele weitere Highlights!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Relevante Themen dieses Artikels

Das könnte dich auch interessieren