Dittsche (Olli Dittrich) handelt vom gleichnamigen, stets im Bademantel gekleideten Arbeitslosen, der seine Tage am Tresen der Eppendorfer Grill-Station in Hamburg verbringt. Dort lässt er den Wirt Ingo (Jon Flemming Olsen) sowie weitere Imbiss-Gäste an seinen Geschichten, Meinungen und Gedankengänge teilhaben. Bis zur 26. Staffel war der Stammgast Schildkröte (Franz Jarnach) fester Bestandteil der Sendung. Mit dem Tod Jarnachs im Januar 2017 wurde die Figur jedoch nicht neu besetzt. Dittsche kommt in der Regel ohne Drehbuch aus und wird von den Darstellern improvisiert. Die neben Dittsche und Ingo auftretenden Gäste des Formats sind meist Anwohner oder Bekannte der Hauptfigur. In der Vergangenheit hatten zahlreiche Prominente einen Gastauftritt in der Sendung, so unter anderem Marius Müller-Westernhagen, Thomas Gottschalk, Harald Schmidt, Günther Jauch, Til Schweiger, Jan Böhmermann.

Dittsche in der Mediathek

Die Erstausstrahlung einer neuen, 27. Staffel von Dittsche beginnt am 8. April 2018 um 23.30 Uhr im WDR Fernsehen. Die weiteren Sendetermine der Staffel liegen ebenfalls auf dem Sonntag um 23.30 Uhr. In der Mediathek des WDR stehen verpasste Folgen für einen begrenzten Zeitraum zudem als Online-Stream oder in Form eines Audio-Podcasts zum Herunterladen zur Verfügung.