Die Erstausstrahlung von Peaky Blinders erfolgte in Großbritannien am 12. September 2013 auf BBC 2. Im deutschen Fernsehen war die Serie zum ersten Mal am 2. Juni 2014 auf dem Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD zu sehen. Bislang wurden von der Serie bislang drei Staffeln produziert, von denen jede insgesamt sechs Folgen mit einer Länge von etwa einer Stunde umfasst. Im deutschen Free-TV ist Peaky Blinders – Gangs of Birmingham am 12. März 2015 erstmals auf dem deutsch-französischen Sender Arte ausgestrahlt worden.

Darsteller in Peaky Blinders

Zu den Darstellern der Serie gehören unter anderem Cillian Murphy in der Rolle des Thomas "Tommy" Shelby, Sam Neill in der Rolle des auf den Familienclan angesetzten Chief Inspector Chester Campbell sowie Helen McCrory in der Rolle der Polly Gray, einer einflussreichen Tante Tommys. Ebenfalls in der Serie zu sehen sind unter anderem Paul Anderson, Annabelle Wallis, Sophie Rundle und Joe Cole.

Die Idee zu Peaky Blinders – Gangs of Birmingham stammt vom britischen Regisseur und Drehbuchautor Steven Knight. Produziert wurde die Serie von den Unternehmen Caryn Mandabach Productions und Tiger Aspect Productions. Regie führten bislang Otto Bathurst, Tom Harper, Colm McCarthy sowie Tim Mielants.

Auszeichnungen für die Serie und Cillian Murphy

Peaky Blinders – Gangs of Birmingham hat bereits einige Auszeichnungen erhalten, darunter den BAFTA Television Craft Award für die Kategorie "Best Director: Fiction" sowie den RTS Programme Award in der Kategorie "Best Drama Series". Cillian Murphy gewann für seine schauspielerischen Leistungen in der Rolle des Tommy Shelby den Irish Film and Television Award in der Kategorie "Best Leading Actor in a Drama Series" sowie einen Preis auf dem Biarritz International Festival of Audovisual Programming. Wissenswertes und Neuigkeiten zu Peaky Blinders werden auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Serie veröffentlicht.