Lass uns tanzen! Anthony Quinn (l.) und Alan Bates

Alexis Sorbas

KINOSTART: 01.01.1970 • Tragikomödie • Griechenland, USA (1964) • 142 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Zorba the Greek
Produktionsdatum
1964
Produktionsland
Griechenland, USA
Budget
783.000 USD
Einspielergebnis
9.000.000 USD
Laufzeit
142 Minuten

Der junge englische Schriftsteller Basil lernt in Piräus den vitalen Mazedonier Alexis Sorbas kennen. Basil hat auf Kreta eine Kohlenmine geerbt und engagiert Sorbas für die Ausbeutung der Mine. Auf Kreta verliebt sich Basil in eine schöne, unnahbare Witwe, die auch von dem Griechen Pavlo begehrt wird. Als die Frau Basil erhört, nimmt Pavlo sich das Leben. Sein Vater hetzt aus Rache die Männer des Dorfes auf, und Basil und Alexis müssen zusehen, wie die Witwe gelyncht wird. Die Bauarbeiten an der Mine gehen weiter, doch Sorbas hat den größten Teil von Basils Geld in ein Bordell investiert ...

Regisseur Michael Cacoyannis ("Geliebtes Land") drehte diese Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft nach dem Roman von Nikos Kazantzakis. Die Tragikomödie lebt besonders vom Spiel ihrer beiden Hauptdarsteller Alan Bates und Anthony Quinn als der Grieche mit dem weichen Herzen. Oscars gab es allerdings nur für Lila Kedrova als beste Nebendarstellerin, für die beste Schwarzweiss-Kamera und die beste Schwarzweiss-Setdekoration. Anthony Quinn war zwar als bester Hauptdarsteller nominiert, die begehrte Trophäe ging aber an Rex Harrison für seine Rolle in "My Fair Lady". Ebenso erging es Cacoyannis, der gleich für drei Oscars nominiert war, aber keinen einzigen erhielt.

Foto: Das Vierte

Darsteller

Alan Bates
Lesermeinung
Anthony Quinn
Lesermeinung
Irene Papas
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung