Vom Leben erschöpft: Greta Garbo in der Rolle der Anna

Anna Christie

KINOSTART: 01.01.1970 • Melodram • Deutschland, USA (1931) • 82 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Anna Christie
Produktionsdatum
1931
Produktionsland
Deutschland, USA
Laufzeit
82 Minuten

Erschöpft von ihrem Leben als New Yorker Prostituierte kehrt die junge Anna Christopherson zu ihrem Vater zurück. Der Seemann hatte seine Tochter einst im Stich gelassen und verbringt seine alten Tage als Trinker auf einem Kohlenkahn. Bei einem Sturm retten die beiden den Matrosen Matt Burke, der sich leidenschaftlich in Anna verliebt. Als Matt Anna zur Heirat drängt, erfährt er die Wahrheit über ihre Vergangenheit ...

Nachdem der aus Belgien stammende Regisseur Jacques Feyder, ein führender Vertreter des poetischen Realismus im französischen Film der Dreißigerjahre, mit Greta Garbo 1929 deren letzten Stummfilm "Der Kuss" inszeniert hatte, drehte er mit der "Göttlichen" die deutsche Version von "Anna Christie" nach dem erfolgreichen Broadway-Stück von Eugene O'Neill. Der erste Tonfilm der Garbo, die im Jahr zuvor bereits für die US-Variante von Clarence Brown vor der Kamera gestanden hatte, überzeugt mit ausgefeilten Dialogen und einer gelöst wirkenden Hauptdarstellerin, die später sagte, sie habe hier einer ihrer besten schauspielerischen Leistungen überhaupt gezeigt.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Greta Garbo
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung