Ich will doch nur spielen! Asa Butterfield als Bruno

Der Junge im gestreiften Pyjama

KINOSTART: 07.05.2009 • Drama • USA, Großbritannien (2008) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Boy in the Striped Pyjamas
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
USA, Großbritannien
Budget
12.500.000 USD
Einspielergebnis
20.416.563 USD
Laufzeit
94 Minuten

Der kleine Bruno muss Anfang der Vierzigerjahre Berlin verlassen. Sein Vater hat einen neuen Arbeitsplatz. Da Bruno mit dem Umzug auch seine Freunde verloren hat, will er in der neuen Heimat neue Freunde finden. Das Problem: Der Vater ist ein Nazioffizier, der in einem KZ arbeitet. Doch Bruno findet schließlich Gesellschaft jenseits des Stacheldrahtes, versteht aber nicht, wieso man hinter dem Zaun gestreifte Schlafanzüge trägt. Schließlich will Bruno auch so einen Schlafanzug haben – mit fatalen Folgen ...

Anders als es etwa Roberto Benigni in "Das Leben ist schön" zeigte, zieht hier Regisseur Mark Herman ("Purely Belter - Ticket für ein Jahr", "Little Voice", "Brassed off - Mit Pauken und Trompeten") zu Werke. Er schildert konsequent aus Kindersicht die Gräueltaten der Nazis. Dabei ist er nicht frei von vielen Klischees und moralischen Bildern, an denen man sich in anderer Form inzwischen leid gesehen hat. Wäre das Ganze weniger plakativ, hätte es ein Meisterwerk werden können.

Darsteller

David Hayman
Lesermeinung
Äußert populär als Professors Remus Lupin in Harry Potter: David Thewlis.
David Thewlis
Lesermeinung
Vera Farmiga
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Nein, das ist nicht Orlando Bloom, sondern Rupert Friend.
Rupert Friend
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung