Oh, was haben wir denn da? Manuel Alexandre und
China Zorrilla
Oh, was haben wir denn da? Manuel Alexandre und
China Zorrilla

Elsa und Fred

KINOSTART: 13.04.2006 • Tragikomödie • Spanien, Argentinien (2005)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Elsa y Fred
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Spanien, Argentinien

Im Seniorenheim leben sie Tür an Tür: die immer noch recht rüstig wirkende Elsa - sie macht sich nicht nur jünger als sie ist, die temperamentvolle Alte tischt auch gerne mal eine Lüge auf - und der unwesentlich jüngere Alfredo, der gerade erst zum Witwer wurde und nun völlig verlassen da steht. Der Hypochonder lässt den Kopf hängen und will sich von der Welt abkapseln. Da hat er allerdings die Rechnung ohne Elsa gemacht. Denn die hat ein Auge auf den Alten geworfen und will den Jammerlappen aus seiner Lethargie befreien. Doch will er wirklich die Liebe noch einmal neu erfahren?

Der spanische Regisseur Marcos Carnevale befasst sich hier mit einem in vielen Gesellschaften gerne tabuisiertem Thema: Liebe im Alter. Mit sympathischen Darstellern schildert er einfühlsam, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist und dass man auch im hohen Alter noch das Leben genießen kann. Dabei erinnert der Titel nicht zufällig an Federico Fellinis Film "Ginger und Fred", der schließlich eine ähnliche Geschichte erzählte.

Foto: Arsenal

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung