Apfel pflücken macht wirklich Spaß! Tobey Maguire  

Gottes Werk und Teufels Beitrag

KINOSTART: 16.03.2000 • Drama • USA (1999) • 131 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Cider House Rules
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
USA
Budget
24.000.000 USD
Einspielergebnis
88.545.092 USD
Laufzeit
131 Minuten

Der junge Homer Wells lebt, seit er sich erinnern kann, im Waisenhaus des Dr. Larch. Der hilft auf der einen Seite aufopfernd den ungewollten oder elternlosen Kindern, nimmt auf der anderen Seite aber Abtreibungen vor - um so den Ungeborenen ein Leben im Elend zu ersparen. Er sähe gern Homer als eine Art Nachfolger. Doch der zieht mit der hübschen Candy von dannen und landet schließlich als Apfelpflücker auf einer Plantage. Dort knüpft er zarte Bande mit Candy...

Bestseller-Autor John Irving ließ es sich nicht nehmen, seinen Roman eigenhändig zum Drehbuch umzuschreiben und im Film die Rolle eines verdrießlichen Bahnhofsvorstehers zu übernehmen (schon in "Garp und wie er die Welt sah" mimte er den Ringrichter). Dank der sensiblen Regie von Lasse Hallström ("Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa") und exzellenter Darsteller - allen voran Michael Caine als Arzt, der seinen Kummer mit Äther bekämpft - ist dies beste Unterhaltung!

Foto: Kinowelt

Darsteller

Charlize Theron - Leben und Karriere der Schauspielerin im Star-Porträt.
Charlize Theron
Lesermeinung
Delroy Lindo
Lesermeinung
Einst Lehrerin, heute Sängerin: Erykah Badu
Erykah Badu
Lesermeinung
Schon mehrfach für den Oscar nominiert: Jane Alexander
Jane Alexander
Lesermeinung
Kate Nelligan
Lesermeinung
Kathy Baker wuchs in Albuquerque in New Mexico auf.
Kathy Baker
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Tobey Maguire wurde vor allem als "Spider-Man" weltbekannt.
Tobey Maguire
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung