Frankreich kurz vor der Französischen Revolution: André Moreau kann nicht nur richtig gut mit dem Degen umgehen - ein Frauenheld ist er noch dazu. Als jedoch sein bester Freund von dem Marquis de Maynes getötet wird, muss André untertauchen. Bald denkt er nur noch an Rache für seinen toten Freund...

Dies ist wohl einer der besten Mantel- und Degen-Filme aller Zeiten: Diese wunderbare und überaus aufwändige Produktion entstand nach einem Roman von Rafael Sabatini (1875-1950), Autor erfolgreicher und mehrfach verfilmter Abenteuer-Romane ("Unter Piratenflagge"). Eine hervorragende Ausstattung, die gekonnte Inszenierung und die unrealistischen Technicolor-Farben sorgen für beste Abenteuer-Unterhaltung. Höhepunkt: ein sechsminütiges Degen-Duell über Tisch und Stuhl. Von Regisseur George Sidney stammt auch ein anderer berühmter Kostümfilm der MGM: "Die drei Musketiere" mit Gene Kelly in der Hauptrolle.

Foto: ARD/Degeto