Taubenzüchter Dennis macht große Augen, als ein Falkenbaby im Nest seiner Taube Madonna sitzt. Freundin Sarah klärt ihn auf, denn sie hat das Ei in das Nest gelegt. Gemeinsam ziehen sie den Vogel auf, der immer prächtiger und größer wird. Doch dann tauchen die beiden Tierhändler Olli und Rick auf...

"Schräge Vögel"- ein außergewöhnlicher Abenteuerfilm, der sich von der Durchschnittsware für Kinder unterscheidet, denn zur Abwechslung stehen nicht Hunde oder Pferde im Mittelpunkt des Geschehens, sondern ein einziger Vogel. Joachim Król, bekannt aus "Der bewegte Mann", überzeugt hier als Vogeldieb Rick. 1998 wirkte er gleich in vier Filmen ("Zugvögel", "Lola rennt", dem Dörrie-Streifen "Bin ich schön?" und "Licht") mit. Horst Krause, der zweite Bösewicht, ist in der Serie "Polizeiruf 110" und die "Spreewaldfamilie" zu sehen.