Wieder einmal wird die Kleinstadt Derry von einer Mordserie erschüttert. Schon 27 Jahre zuvor hatte der wahnsinnige Clown Pennywise dort sein Unwesen getrieben. Als Kinder bekämpften Bill und seine Freunde das Monster, das sie "Es" nannten, und am Ende gelang ihnen ein scheinbarer Sieg. Doch plötzlich ist Pennywise zurück und mordet weiter. Für den inzwischen erwachsenen Bill und die anderen beginnt ein neuer Kampf...

Die zweiteilige TV-Verfilmung eines Stephen King-Bestsellers überzeugt durch professionelle Produktionswerte: ordentliche Kameraarbeit, solide Regie, gut konstruiertes Drehbuch. Tim Curry, bekannt geworden als Transvestit aus "Die Rocky Horror Picture Show" hat hier eine seiner dankbaren Scheusal- Rollen, auf die er sich seit einiger Zeit spezialisiert hat. Die Gesamtauflage der Romane von Stephen King hat die Grenze von 100 Millionen Exemplaren bereits überschritten.