Der Söldner Bloodsport (Idris Elba) und der humanoide Hai King Shark gehen ein Himmelfahrtskommando an.
Auf ein Neues! Die Antiheldentruppe Suicide Squad bekommt nach dem verunglückten ersten Leinwandauftritt von 2016 eine Frischzellenkur verpasst.

The Suicide Squad

KINOSTART: 05.08.2021 • Action • USA (2021) • 132 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Suicide Squad
Produktionsdatum
2021
Produktionsland
USA
Budget
180.000.000 USD
Einspielergebnis
167.381.210 USD
Laufzeit
132 Minuten

Filmkritik

Fulminante Rückkehr der irren Antihelden
Von Christopher Diekhaus

Fünf Jahre nach dem eher kritisch gesehenen ersten "Suicide Squad"-Film folgt 2021 ein Teil, der Lust auf mehr macht!

Mit "Guardians of the Galaxy" und dessen Fortsetzung steuerte James Gunn zwei Werke zum Marvel Cinematic Universe, der fortlaufenden Reihe an Marvel-Verfilmungen, bei. Der Auftrag für das dritte Kapitel rund um die skurrile Schicksalsgemeinschaft der Galaxie-Wächter wurde dem US-Regisseur dann aber entzogen, nachdem Jahre zurückliegende anstößige Tweets aus seiner Feder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gedrungen waren.

Der auf Kontroversen allergisch reagierende Disney-Konzern, unter dessen Dach die Marvel-Macher arbeiten, wollte weiterführende Diskussionen im Keim ersticken, was manche Beteiligte, etwa Schauspieler wie Dave Bautista, jedoch nicht daran hinderte, Partei für den Gefeuerten zu ergreifen. Inzwischen haben sich die Wogen wieder geglättet. Will heißen: Dunn ist als kreativer Kopf für "Guardians of the Galaxy Vol. 3" vorgesehen.

"Suicide Squad": Alle Freiheiten für James Gunn

Die vorübergehende Entlassung nutzte der Filmemacher allerdings für einen Ausflug in das Leinwanduniversum der DC-Konkurrenz. Vornehmen durfte er sich die aus den Comic-Vorlagen als Suicide Squad bekannte Antiheldentruppe, die bereits 2016 von David Ayer einen Kinoauftritt spendiert bekam. An den Kassen legte der Actionstreifen damals eine mehr als ordentliche Performance hin. Unter Kritikern gilt er aber als einer der schwächsten DC-Beiträge. Vor diesem Hintergrund erhielt Gunn alle Freiheiten für seine eigene Suicide-Squad-Vision, die für sich allein stehen soll. Auch wenn einige bekannte Gesichter zurückkehren, gibt es im Grunde keine Querverbindungen zu den Ereignissen des Vorgängers.

Dass ein zweiter Anlauf manchmal sinnvoll sein kann, beweist der mit "The Suicide Squad" marginal anders betitelte Film schon in der ersten halben Stunde. Versuchte die Version von 2016 noch auf unbeholfene Weise, zügellosen Irrsinn zu erzeugen, legt Dunns Neuausrichtung los wie die Feuerwehr. Dem Publikum werden überraschende Wendungen um die Ohren gehauen. Von Anfang an geht es, anders als im Marvel-Kosmos, deftig-blutig zur Sache. Und in all dem wilden Treiben blitzen sogar kleine politische Statements auf.

Als in dem fiktiven südamerikanischen Inselstaat Corto Maltese das Militär die Macht ergreift, erhält die bereits in "Suicide Squad" auftauchende Regierungsbeamtin Amanda Waller (Viola Davis) die Weisung, ein paar Insassen des berüchtigten Belle-Reve-Gefängnisses für eine Spezialeinheit zu rekrutieren. Die Task Force X – so der Name der unter Zwang zusammengestellten Einheit – soll sich auf das Eiland begeben und dort ein gefährliches Forschungsprojekt zerstören. Schnell begreift der Söldner Bloodsport (Idris Elba), dass er ein Himmelfahrtskommando anführt.

Keine Frage, der Plot liest sich wie der Handlungsabriss eines anspruchslosen 80er-Jahre-Actionreißers. In schöner Regelmäßigkeit gelingt es Gunn aber, die Erwartungen des Zuschauers zu unterlaufen und seine absurde Geschichte mit unterhaltsamen Ideen aufzuwerten. Dazu gehört neben einem unerwartet ausufernden Gespräch zwischen Bloodsport und seiner Tochter Tyla (Storm Reid) auch eine Kampfsequenz in einem Lager auf der Insel, die die Rolle Amerikas als schießwütiger Weltpolizist persifliert. Viele Momente werden, nicht zuletzt durch die Auswahl der Musikstücke, ironisch gebrochen. "The Suicide Squad" feuert aus allen Rohren und bringt manchmal herrlich originelle Bilder hervor: Wo, bitteschön, hat man etwa schon mal aus einer Innenperspektive des Körpers gesehen, wie sich eine Fliesenscherbe ins Herz hineinbohrt?

Harley Quinn begeistert an Seite von John Cena

Die Protagonisten sind grob umrissen, hinterlassen aber dennoch genügend Eindruck, um Interesse an ihre Mission zu wecken. Unter den Neuzugängen Ratcatcher 2 (Daniela Melchior), Peacemaker (John Cena), Polka-Dot Man (David Dastmalchian) und King Shark (in der Originalversion gesprochen von Sylvester Stallone) wirkt bloß Letzterer wie krampfhaft auf komisch getrimmtes Füllmaterial. In den Vordergrund spielen kann sich einmal mehr die von Margot Robbie mit anarchischem Schwung verkörperter Rückkehrerin Harley Quinn. Die Wendungen, die Gunn ihr auf den Leib geschrieben hat, dürften allerdings für Kenner ihrer Leinwandhistorie vorhersehbar sein.

Gerade weil "The Suicide Squad" das Gebaren der US-Amerikaner auf der Weltbühne sarkastisch kommentiert, ist es schade, dass der Film wenig bis nichts mit einer aus Corto Maltese stammenden Rebellenführerin (Alice Braga) anzufangen weiß. Nach ihrem Erscheinen verschwindet sie schnell wieder von der Bildfläche, nur um im Finale ihr Gesicht noch zwei, drei Mal in die Kamera zu halten. Unnötig wirkt auch der Schwenk zum platten Heldenpathos auf den letzten Metern. Diese Punkte und einige ins Leere laufende Pointen kann man jedoch gut verschmerzen, weil es zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Nicht alles greift richtig ineinander. Die schiere Fülle an schrägen Einfällen hebt den Film aber bereits locker über das erste Suicide-Squad-Schaulaufen hinaus.

The Suicide Squad, im Kino ab: 05.08.2021

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Gut aussehender Schwede: Joel Kinnaman.
Joel Kinnaman
Lesermeinung
Startete ihr Hollywood-Karriere an der Seite von George Clooney und Jennifer Lopez: Viola Davis.
Viola Davis
Lesermeinung
Margot Robbie 2022 bei einer Modenschau in Paris.
Margot Robbie
Lesermeinung
Jai Courtney im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben.
Jai Courtney
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung