Sully

KINOSTART: 01.12.2016 • Biografie • USA (2016) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sully
Produktionsdatum
2016
Produktionsland
USA
Budget
60.000.000 USD
Einspielergebnis
238.470.033 USD
Laufzeit
96 Minuten

Der 15. Januar 2009 verändert das Leben des Piloten Chesley Sullenberger (Tom Hanks), auch Sully genannt, schlagartig.

Er befindet sich als Kapitän an Bord des US-Airways-Flugs 1549, einem Inlandsflug von New York City nach Seattle - eigentlich eine Routine-Strecke, die keine große Herausforderung darstellen sollte. Doch bereits kurz nach dem Start fallen die Triebwerke der Maschine aus, weil Wildgänse in sie hineingesogen worden waren. Der Airbus droht abzustürzen, die 155 Passagiere und die Besatzung scheinen dem Tod geweiht.

Aber Sully rettet sie alle, mit einer riskanten Notlandung auf dem Hudson River. Von dem Zeitpunkt an gilt er in der ganzen Nation als Held. Allerdings nur kurz, denn Experten der National Transportation Safety Board (NTSB) beginnen, das Unglück zu analysieren, wobei Sullys eigenmächtige Entscheidung infrage gestellt wird.

Lauter Koryphäen des Business

An der Produktion des Dramas wirkten sowohl vor der Kamera als auch dahinter "Oscar"-Gewinner mit: Star-Regisseur Clint Eastwood inszenierte, Tom Hanks spielte die Hauptrolle und Laura Linney seine Frau - allein dieses Ensemble verspricht einen guten Kinofilm – und die hohen Erwartungen werden mehr als erfüllt.

Die Story, die eine wahre Begebenheit rekonstruiert, ist ohnehin schon einnehmend und abenteuerlich, und genau so wurde sie auch umgesetzt. Insbesondere Tom Hanks verleiht seiner Figur Authentizität, die die Zuschauer mit ihr mitfühlen lassen. Dabei steht man immer auf seiner Seite und fragt sich, weshalb seine Entscheidung von den Behörden derart zerpflückt wurde. Wer spannende, ernste, autobiografische Filme liebt, sollte sich "Sully" keineswegs entgehen lassen.

Sehen Sie hier den Trailer zu "Sully":

Darsteller

Aaron Eckhart
Lesermeinung
Kam übers Theater zum Film: Laura Linney.
Laura Linney
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung