Sprich, Glatze! Möhring & Schmidt-Schaller kommen der Lösung ein Stück näher
Sprich, Glatze! Möhring & Schmidt-Schaller kommen der Lösung ein Stück näher

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2013)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland

Doch, diesen "Feuerteufel" kann man sich ansehen. Ein Krimi aus dem wirklichen ­Leben. Spannend erzählt, gut gespielt. Ich dachte schon, der Tatort würde allmählich ganz in die Public-Viewing-Volkstheater-Szene abrutschen. Wo mehr getwittert als gedacht wird. Wo manches zählt, nur nicht die Qualität. Hier aber stimmt die Story. Ein Zündel-­Bubi will seiner Freundin imponieren. ­Er fackelt ein Auto ab und filmt das mit dem Handy. Dass in dem Auto jemand schläft und stirbt, versaut ihm die Nummer. Die Kripo steht unter Druck. Die Autobrände häufen sich, die Anhaltspunkte bleiben mau. Hamburger Bürger beginnen auszuflippen wie "Bild"-Schreiber, wenn sie ­Devid Striesow erdulden müssen.

Hier stimmt auch die Besetzung. Wotan Wilke Möhring als Kommissar Falke wütet durchs Revier, als ob er Schimanskis Ziehsohn wäre. Eine ehrliche Haut. Aber leicht entflammbar, wenn sich sein Kollege und bester Freund (stark: Sebastian Schipper) plötzlich in den Innendienst verdünnisiert; wenn er argwöhnt, die junge Kollegin ­Lorenz (stark: Petra Schmidt-Schaller) sei eine karrieregeile Tussi; wenn ihm der Fall zu entgleiten droht. Vor vielen Jahren ermittelte im Norden ein stiller Kommissar namens Finke (Klaus Schwarzkopf). Seine Fälle (Regie Wolfgang Petersen) sind in der Tatort-Geschichte unerreicht. Möhrings Falke wirkt wie ein nach außen gekehrter Finke. Einer, der den Dreck kennt, aber nicht darin versinkt. Mehr davon! Detlef Hartlap

Darsteller

News zu

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung