Eigentlich wollten die zwei Ganoven Matt und Will ein Kaufhaus in Miami überfallen. Statt im Kassenraum landen sie aber versehentlich in einem Polizeirevier. In ihrer Not geben die beiden vor, sich als Cops bewerben zu wollen - und werden prompt eingestellt. In cooler Uniform und auf schweren Maschinen soll das schlagkräftige Chaoten-Duo fortan auf Gangsterjagd gehen. Und zu ihrem eigenen Erstaunen sind sie darin gar nicht mal so schlecht...

"Zwei außer Rand und Band" ist einer der großen Erfolge unter den zahlreichen Filmen des Darsteller-Gespanns Bud Spencer und Terence Hill ("Vier Fäuste für ein Halleluja"). Der ehemalige Kameramann Enzo Barboni (viele seiner Filme drehte er unter seinem Regie-Pseudonym E. B. Clucher) inszeniert die ebenso simple wie amüsante Geschichte mit Tempo, Wortwitz und jeder Menge schlagkräftiger Action. Die Massenschlägerei im Bowling-Center ist längst Legende.

Foto: Warner