Nicht gerade ein Vielfilmer: Michael Cimino
Fotoquelle: andersphoto/shutterstock.com

Michael Cimino

Lesermeinung
Geboren
03.02.1939 in New York City, USA
Gestorben
02.07.2016 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie

Michael Cimino gehörte spätestens seit dem Westernepos "Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel" (1980) zu den meistdiskutierten Autoren und Regisseuren der Filmwelt. Cimino, Sohn eines Musikverlegers, studierte an der Yale-Universität Kunst und Architektur, wandte sich danach dem Theater zu. Das Interesse an der Schauspielerei wich schon bald dem Wunsch, selbst zu inszenieren.

Am "Actor's Studio" studierte er Regie und begann Kurzfilme zu drehen. Im Anschluss folgten Werbefilme fürs Fernsehen und Dokumentationen für verschiedene Produktionsfirmen. Seit Anfang der 70er schreibt Cimino auch Drehbücher, wie etwa für "Lautlos im Weltall" (1971), "Dirty Harry II" (1973) und "The Rose" (1979). Bei seinem Erstlingsfilm "Die Letzten beißen die Hunde" (1974) zeichnete er auch für das Drehbuch verantwortlich. Der Film wurde bei Kritik und Publikum ein Erfolg.

Ciminos nächster Film, "Die durch die Hölle gehen" (1978), sorgte bei der Präsentation auf der Berlinale 1978 für einen Skandal. Die Länder des Ostblocks protestierten gegen den Film mit einem Boykott der Filmfestspiele. Inhaltlich setzt sich Cimino in seinen Filmen immer wieder mit Einzelkämpferfiguren auseinander. Nach "Im Jahr des Drachen" (1985) und "Der Sizilianer" (1987) kehrt dieses Thema auch in "24 Stunden in seiner Gewalt" (1990) wieder. Sowohl der Verbrecher Bosworth als auch Tim Cornell sind solche Einzelkämpfer. Cimino interessierte an Joseph Hayes' Roman zudem die aktuelle Relevanz der Geschichte: der Verlust des Gefühls von Sicherheit in einer immer bedrohlicher werdenden Umwelt.

1996 inszenierte Cimino den Film "Sunchaser - Die Suche nach dem heiligen Berg" mit Woody Harrelson und Anne Bancroft. Mit seinen Filmen polarisierte er stets. Am 2. Juli 2016 wurde er im Alter von 77 Jahren tot in seinem Haus in Los Angeles aufgefunden.

Filme mit Michael Cimino

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN