Durch eine nukleare Katastrophe wurde die Erde verwüstet. In Raumschiffen sollen Pflanzen und Tiere erhalten bleiben, damit diese wieder auf der Erde ausgesetzt werden können. An Bord eines dieser Schiffe bekommt die Besatzung den Befehl, die gehegten und gepflegten Kulturen zu vernichten. Zwischen dem Botaniker Lowell und den drei anderen Besatzungsmitgliedern kommt es zu einer Auseinandersetzung, da sich Lowell weigert, die kultivierten Wälder abzusprengen. Es kommt zu einer menschlichen Katastrophe ...

Trick-Meister Douglas Trumbull (er war später für die Spezial-Effekte bei Werken wie "Blade Runner" zuständig) drehte einen beklemmenden, technisch hervorragenden Sciencefiction-Klassiker, der vor allem durch die brillanten Bilder, die guten Darsteller und die atmosphärisch dichte Story um einen ökologischen Kollaps überzeugt.

Foto: Douglas Trumbull