Siegfried Rauch (2017)
Fotoquelle: picture alliance/ Ursula Düren/dpa

Siegfried Rauch

Lesermeinung
Geboren
02.04.1932 in Landsberg am Lech
Gestorben
11.03.2018 in Untersöchering
Sternzeichen
Biografie

Ob in der Serie "Der Bergdoktor", als Kapitän des ZDF-Traumschiffs oder als "Old Shatterhand" - Siegfried Rauch verkörperte oft den Mann, der den richtigen Rat parat hatte. Doch bevor der Schauspieler in Deutschland zu einem festen Bestandteil der TV-Unterhaltung wurde, war der gebürtige Bayer in den USA bereits ein Film-Star. Bis kurz vor seinem Tod 2018 stand der Vollblut-Schauspieler für mehr als 135 Filmen vor der Kamera. 

Am 2. April 1932 erblickte Siegfried Rauch in Landsberg am Lech das Licht der Welt. Beinahe wäre aus dem Schauspieler ein Architekt geworden, doch die Entscheidung fiel dann doch auf ein Studium der Theaterwissenschaften. Danach folgten etliche Rollen an mehreren renommierten Schauspielhäusern. Der Weg verschlug Siegfried Rauch Ende der 60er Jahre in die USA - zum Glück, denn dort nahm die Karriere des jungen Talents so richtig Fahrt auf. Mit der Rolle des Hauptmanns Oskar Steiger in dem Film "Patton - Rebell in Uniform", der mit sieben Oscars prämiert wurde, kam der Durchbruch. Mit Steve McQueen drehte Siegfried Rauch den Rennfahrer-Film "Le Mans", seit dem verbannt die beiden Schauspieler eine tiefe Freundschaft. Trotz des internationalen Erfolgs zog es Siegfried Rauch zurück in seine alte Heimat. Seit den 70er Jahren war die Schauspiel-Legende, mit dem zuversichtlichen Lächeln, in zahlreichen deutschen TV-Serien und Filmen zu sehen. In über 135 Filmen wirkte er mit.

Das Privatleben von Siegfried Rauch

Neben der Schauspielerei gehörte das Singen und das Schreiben von Büchern zu seinen Hobbys. Nicht nur als Traumschiff-Kapitän liebte Siegfried Rauch das Wasser, das Segeln gehörte zu seinen wichtigsten Freizeitbeschäftigungen. Privat liebte es der TV-Star bodenständig und war seit 1964 skandalfrei mit Karin Rauch verheiratet. Das Paar bekam zwei Söhne. Mit 85 Jahren verließ der Schauspieler die Bühne für immer. Siegfried Rauch erlitt einen Herzinfarkt und verstarb 2018 in seinem Heimatort. 

Filme mit Siegfried Rauch

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN