Mediathek: ZDF
und

Die ZDF-Mediathek ist ein Online-Portal, auf welchem das Zweite Deutsche Fernsehen seine TV-Inhalte versammelt und den Zuschauern meist für einen begrenzten Zeitraum als Online-Stream und teilweise auch als Download zur Verfügung stellt. Das Angebot umfasst neben Produktionen des ZDF auch Sendungsformate der Sender ZDFneo und ZDFinfo sowie der Partnersender 3sat, kikaphoenix und arte.

ZDF Bares für Rares
Unterhaltung | 13.11.2018
ZDF Die Küchenschlacht
Unterhaltung (Kochshow) | 13.11.2018
ZDF Bares für Rares
Unterhaltung | 12.11.2018
ZDF Die Küchenschlacht
Unterhaltung (Kochshow) | 12.11.2018
ZDF Die Küchenschlacht
Unterhaltung (Kochshow) | 17.10.2018
ZDF Die Küchenschlacht
Unterhaltung (Kochshow) | 16.10.2018
ZDF Die Küchenschlacht
Unterhaltung (Kochshow) | 15.10.2018
ZDF Bares für Rares
Unterhaltung | 14.10.2018
ZDF ZDF-Fernsehgarten
Unterhaltung | 14.10.2018
ZDF Bares für Rares
Unterhaltung | 13.10.2018
ZDF heute-show
Unterhaltung (Kabarettshow) | 12.10.2018
ZDF Bares für Rares
Unterhaltung | 12.10.2018
ZDF Die Küchenschlacht
Unterhaltung (Kochshow) | 12.10.2018
ZDF Bares für Rares
Unterhaltung | 11.10.2018
ZDF Die Küchenschlacht
Unterhaltung (Kochshow) | 11.10.2018
ZDF Bares für Rares
Unterhaltung | 10.10.2018
ZDF Die Küchenschlacht
Unterhaltung (Kochshow) | 10.10.2018
ZDF Bares für Rares
Unterhaltung | 09.10.2018
ZDF Die Küchenschlacht
Unterhaltung (Kochshow) | 09.10.2018
ZDF Bares für Rares
Unterhaltung | 08.10.2018

Die ZDF-Mediathek wurde im Jahr 2001 gegründet und hat ihren Standort in Mainz. Das Online-Portal hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten und wurde zuletzt 2016 stark überarbeitet. Seitdem gliedert sich die ZDF-Mediathek grob in die Bereiche "Rubriken A-Z", "Live-TV" und "Sendung verpasst". Der Bereich "Rubriken A-Z" ist untergliedert in verschiedene Unterbereiche wie Comedy/Show, Doku/Wissen, Filme, Geschichte, heute- Nachrichten, Kinder/ZDFtivi, Krimi, Kultur, Politik/Gesellschaft, Serien, Sport und Verbraucher. In den einzelnen Rubriken werden zum Thema passende Sendungsformate aufgelistet, die nochmals nach den Kategorien "Empfohlen", "Meist gesehen" und "Neueste" sortiert werden können. Das Format "Bad Banks" ist so beispielsweise unter der Rubrik "Serien" zu finden. Dabei umfasst die Mediathek nicht nur einzelne Filme und Folgen, sondern zum Beispiel auch Nachrichten oder kürzere Videos, die nicht im TV ausgestrahlt werden, so etwa die "Outtakes"-Videos zur Serie "Der Bergdoktor". Die Rubrik "Sendungen A-Z" listet alle in der ZDF-Mediathek verfügbaren Inhalte in alphabetischer Reihenfolge auf. Sucht der Nutzer beispielsweise nach dem Format "heute-show", findet er dieses unter dem Buchstaben H.

Der Bereich "Live-TV" der ZDF-Mediathek streamt Sendungen, die aktuell auf den in der Mediathek vertretenen Sendern im Fernsehen ausgestrahlt werden. Hier kann auch nachgeschaut werden, was dort demnächst im TV beziehungsweise als Online-Stream zu sehen ist. Ähnlich funktioniert der Bereich "Sendung verpasst", der die zuletzt im Fernsehen ausgestrahlten und in der Online-Mediathek verfügbaren Sendungsformate auflistet. Der Nutzer kann hier zwischen verschiedenen Tagen und Tageszeiten der vergangenen Woche auswählen. Eine weitere Möglichkeit, nach Sendungsinhalten zu suchen, ist die Nutzung der Suchmaske der Mediathek. Hier wird der gesuchte Begriff eingegeben, zum Beispiel die Filmreihe "Ku'damm 59" oder die Talkshow "Markus Lanz", woraufhin alle in der Mediathek verfügbaren Inhalte zu dem gewählten Suchbegriff aufgelistet werden und nach bestimmten Vorgaben sortiert werden können.

Für Nutzer, die nicht nach einer bestimmten Sendung suchen, bietet die ZDF-Mediathek auf der Startseite verschiedene Vorschläge und Sammlungen an. So gibt es dort beispielsweise die Rubriken "Neu in der Mediathek", "Spannung in Spielfilmlänge", "Empfehlungen für Sie" oder "Komplette Staffeln". Zudem wird darauf hingewiesen, welche Formate "Vorab", also vor der Erstausstrahlung im Fernsehen, in der Mediathek als Online-Stream zur Verfügung stehen. Entsprechend gibt es die Rubrik "Letzte Chance – noch kurz online", die Inhalte vorstellt, die bald nicht mehr in der Mediathek zur Verfügung stehen.

News
Zwei Schauspieler, die insgesamt drei Oscars ihr Eigen nennen könnten: Alan Arkin (links) und Michael Douglas in "The Kominsky Method".

Mit "The Kominsky Method" zeigt Chuck Lorre, dass er mehr kann als nur schrill und laut. Auch dank H…  Mehr

Streaming-Gigant Netflix will vielversprechende, eigenproduzierte Filme nun doch im Kino zeigen.

Netflix reagiert auf Kritik: In Zukunft will der Streamingdienst vielversprechende eigenproduzierte …  Mehr

Genau richtig für Halloween: "The Chilling Adventures of Sabrina" hat bei Netflix mit der netten Hexe von nebenan nicht mehr viel zu tun. Mit Kiernan Shipka in der Hauptrolle wird es düster.

Eine Satanisten-Kirche in den USA will Netflix verklagen. Grund ist die Darstellung einer dämonenart…  Mehr

Netflix' jüngste Eigenproduktion: "Westside" mischt Musik und Reality-TV.

Der Streaming-Anbieter begleitet in "Westside" junge Musiker, die für einen Bühnenshow zusammengeste…  Mehr

In "Beat" spielt Christian Berkel den Ermittler einer europäischen Behörde, die gegen das organisierten Verbrechern kämpft. Die furiose neue deutsche Amazon-Serie verhandelt jedoch noch weitere Themen im Subtext: die Berliner Techno-Szene, Organhandel und die Frage, nach welchen Werten wir heute leben wollen.

Christian Berkel spricht im Interview über die deutsche Serienlandschaft, darüber, was Ausländer an …  Mehr