Neue Crime-Serie aus Schweden

„Mit zitternden Händen“: Unfassbare Kinderverbrechen - wer trägt die Verantwortung?

03.05.2024, 14.02 Uhr
von Nicole Jansen
„Mit zitternden Händen“: Alle Infos zur neuen Netflix-Crime-Serie aus Schweden.
„Mit zitternden Händen“: Alle Infos zur neuen Netflix-Crime-Serie aus Schweden.  Fotoquelle: Netflix

Ein 14-jähriger Junge wird von seinem besten Freund mit einem Kopfschuss hingerichtet. Wie konnte es zu einer solch grausamen Tat kommen? Die von Netflix adaptierte Serie des gleichnamigen Romans von Malin Persson Giolito geht dieser und weiteren Fragen nach.

Inhalt

Leise rieselt der Schnee über einen leblosen Spielplatz. Vor einer Schaukel wird ein 14-jähriger Junge mit dem Gesicht nach unten und einer Kopfwunde aufgefunden. Hinter ihm steht sein bester Freund - in seinen zitternden Händen hält er eine Waffe, die er vor wenigen Augenblicken abgefeuert hat. Er hat seinen besten Freund, den er schon seit Kindertagen kennt, mit einem Kopfschuss getötet. Wie konnte es nur so weit kommen? Einst waren die Kumpels Billy (Yasir Hassan) und Dogge (Olle Strand) unzertrennlich, verbrachten jede freie Minute miteinander und das, obwohl sie aus verschiedenen Lebenswelten kommen: Während Billy aus einer Migrantenfamilie mit wenig Geld aber viel Liebe und Herzlichkeit stammt, kommt Dogge aus einem reichen Elternhaus. Jedoch fehlt es ihm an Zuneigung und Unterstützung seitens seiner Familie, die in häufig allein lässt…

Die vergessenen Kinder

Die Jungen scheinen verloren in einer Welt, welche die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder oftmals zu vergessen scheint – und es dauert nicht lange, bis kriminelle Banden auf die noch formbaren und zu manipulierenden Jugendlichen aufmerksam werden. Schnell finden sich die beiden Teenager tief im Sumpf der Kriminalität wieder, aus der sie nicht mehr rauszukommen scheinen. Der Zugang zu Drogen und schnellem Geld tut sein Übriges. Eines Tages möchte Billy jedoch mit Hilfe seiner Mutter aussteigen. Doch so einfach ist das nicht: Häufig endet der Ausstieg aus einer Gang tödlich …

Die Darsteller

Neben Yasir Hassan und Olle Strand, welche die Jugendlichen Billy und Dogge verkörpern, sind in weiteren Rollen u.a. folgende Darsteller zu sehen: Ardalan Esmaili als Faris, Yusra Warsama als Leila, Mahmut Suvakci als Sudden, Ane Dahl Torp als Jill, Henrik Norlen als Teo, Solomon Njie als Mehdi und Mattias Nordkvist als Sebastian.

Streamingstart auf Netflix

Die Dramaserie „Mit zitternden Händen“, basierend auf dem gleichnamigen Roman, der von der schwedischen Autorin Malin Persson Giolito verfasst wurde, startet am 24. April 2024 auf Netflix und umfasst fünf Episoden.

Das könnte Sie auch interessieren