Die besten neuen Serien 2022: Diese Releases hat hoffentlich niemand verpasst

Der Herr der Ringe – Amazon Original Serie startete am 2. September 2022 bei Amazon Prime Video.
Der Herr der Ringe – Amazon Original Serie startete am 2. September 2022 bei Amazon Prime Video.  Fotoquelle: Amazon.de

Für Serienfans war 2022 ein aufregendes Jahr. Neben vielen großen Titeln und Spin-Offs zu weltbekannten Franchises sind einige starke Serien auch ohne große Aufregung angelaufen. Damit Sie keine Ihrer potenziellen neuen Lieblingsserien verpassen, haben wir die besten Serienreleases des Jahres 2022 in einer Liste zusammengefasst.

... mehr anzeigen

Von Julian Lorenz

Nachdem aufgrund der weltweiten Covid-Pandemie in den vorherigen Jahren Release-Termine immer wieder verschoben wurden, fand die TV- und Kinowelt 2022 endlich wieder zur Normalität zurück. Besonders Serienfans konnten sich hier auf lang erwartete Neustarts freuen. Ob Sitcom, Action oder Drama: In diesem Jahr wurde kein Genre-Fan im Stich gelassen.

Einer der am heißesten erwarteten Titel des Jahres war zweifellos "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht". Nachdem die "Der Herr der Ringe"-Triologie vor über 20 Jahren Rekorde brach und noch heute zu den beliebtesten Filmreihen gehört, ist es nicht verwunderlich, dass der Release der ersten Spin-Off-Produktion aller Zeiten für großes Aufsehen sorgte. Was besonders kontrovers diskutiert wurde: In der Serie gibt es unter anderem einen schwarzen Elfen. Dieser sorgte für großes Aufsehen: Die einen empfanden die Abweichung vom Original als unnötige Änderung, die nur dazu dienen sollte, um den "woken" Ansprüchen einer jungen Zuschauerschaft zu genügen. Andere wiederum fanden es bizarr, dass Menschen an dieser verhältnismäßig kleinen Änderung so viel auszusetzen hatten. So oder so ist "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" aber auf jeden Fall ein absolutes Highlight des Serienjahres 2022.

Der Release einer "Star Wars"-Produktion mag mittlerweile zugegebenermaßen etwas unspektakulär wirken, gibt es doch mittlerweile zahllose Filme und Serien zum Franchise. "Star Wars: Andor" überzeugt aber durch weitaus mehr als seinen Namen. Die Serie erzählt vom späteren Rebellen Cassian Andor. Dieser wird zu einem Teil einer sich bildenden Allianz von Rebellen. Er beginnt als egoistischer Gesetzloser, entwickelt sich dann jedoch zum loyalen und tapferen Soldaten der Rebellion. Die Serie glänzt nicht nur durch die gut transportierte Geschichte, sondern baut auch tiefgehende und spannende Nebencharaktere ein. So kommt keine Langeweile auf.

Weitere Empfehlungen der prisma-Redaktion finden Sie in dieser Liste. Viel Spaß beim Anschauen!

... weniger anzeigen

Titel, die Ihnen gefallen könnten