Diese Filme könnten "Fast & Furious"-Fans gefallen

"Fast & Furious 9" kam 2021 zuerst in die Kinos und später zu den Streaming-Anbietern.
"Fast & Furious 9" kam 2021 zuerst in die Kinos und später zu den Streaming-Anbietern.  Fotoquelle: © 2020 Universal City Studios Productions LLLP.

Mit Einnahmen von insgesamt rund 6 Milliarden Dollar gehören die "Fast & Furious"-Filme zu den erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten. Überschattet wurde das Franchise durch den überraschenden Tod des Hauptdarstellers Paul Walker, der im Jahr 2013 bei einem Autounfall verstarb. Dem Erfolg tat das allerdings keinen Abbruch.

... mehr anzeigen

Zehn Streifen in 20 Jahren sind inklusive Spin-offs rund um den furchtlosen Straßenrennfahrer Dominic Toretto, gespielt von Vin Diesel, und seinen Freunden bereits erschienen. Teil 11 (hierzulande soll er "Fast & Furious 10" heißen) soll 2023 auf der Leinwand zu sehen sein.

Der Erfolg der Produktionen ist wenig verwunderlich. Getunte Wagen, illegale Autorennen, waghalsige Fahrmanöver, kultige Musik, Stars wie The Rock oder Jason Statham und jede Menge Action bieten eben bestes Filmmaterial. Das diese Art von Blockbustern gut ankommen, hat bereits der Kultfilm "Manta Manta" mit Til Schweiger und Tina Ruland aus dem Jahr 1991 gezeigt – wenn auch nur für den deutschsprachigen Raum.

Doch auch Hollywood hat das Erfolgsrezept dieser Streifen schon lange für sich entdeckt. Nämlich Filme zu drehen, in denen mehr das Fahrzeug als die handelnden Personen im Vordergrund stehen. Beispiel: der VW Käfer in "Herbie – ein toller Käfer" oder Burt Reynolds Pontiac Trans Am in "Ein ausgekochtes Schlitzohr". Diese Streifen sind zwar nur bedingt mit den extrem actionreichen "Fast & Furious"-Filmen zu vergleichen, doch sind sie in den 1960er- und 1970er-Jahren sicher einige der ersten Filme dieser Art - des Rennaction-Genres.

Mit den Jahren wurden Rennaction-Filme schließlich rasanter und actionreicher und die Autos extravaganter und aufgemotzter. Und mit dem Erfolg der Videospielbranche beeinflussten ab den 1990er-Jahren nicht zuletzt auch Spiele wie "Need for Speed" das Rennfilmgenre. Daher gibt es neben der "Fast & Furiuos"-Reihe mittlerweile zahlreiche, erfolgreiche Kinohits dieser Art auf der Leinwand oder Streaminganbietern zu sehen.

Wie viele verschiedene Filme das Genre hervorgebracht hat, zeigt unsere Auswahl:

... weniger anzeigen

Diese Filme könnten Sie auch interessieren