Handlung und Darsteller

Der Staatsanwalt handelt vom Arbeitsalltag des Wiesbadener Staatsanwalts Bernd Reuther. Dieser arbeitet zunächst gemeinsam mit seinem Sohn Thomas, einem Kriminalhauptkommissar, und dessen Kollegin Kerstin Klar an der Aufklärung immer neuer Kriminalfälle. Thomas Reuther und Kerstin Klar beschließen, einander zu heiraten, doch wenig später folgen die Scheidung sowie der Wegzug von Thomas nach Eschwege. An seine Stelle tritt der Kriminalhauptkommissar Christian Schubert, der ab der dritten Folge der siebten Staffel als neues Teammitglied seine Arbeit aufnimmt. Das Besondere an Staatsanwalt Bernd Reuther ist seine Arbeitsweise – so ist er öfter vor Ort bei eigenen Ermittlungen als am Schreibtisch anzutreffen.

Zu den Darstellern der TV-Serie gehören Rainer Hunold in der Rolle des Oberstaatsanwalts Bernd Reuther, Fiona Coors in der Rolle der Kriminalhauptkommissarin Kerstin Klar sowie Simon Eckert in der Rolle des Kriminalhauptkommissars Christian Schubert. Antje Schmidt übernimmt seit der zweiten Staffel die Rolle der Dr. Judith Brandt und Astrid Posner mit Beginn der Staffel 6 die Rolle der Dr. Cornelia Engel. Bis zur siebsten Staffel waren in Der Staatsanwalt zudem Marcus Mittermeier in der Rolle des Kriminalhauptkommissars Thomas Reuther sowie des Weiteren Radost Bokel in der Rolle der Susanne Selbach sowie Max Tidof in der Rolle des Staatsanwalts Dr. Friedrich Adrian zu sehen.

Auch in der Mediathek im Stream abrufbar

Neue Folgen von Der Staatsanwalt sind in der Regel freitags um 20.15 Uhr im Wechsel mit anderen Serien der Freitagskrimi-Reihe im ZDF zu sehen. Wer den Sendetermin im TV verpasst hat, kann die Folgen auch für einen begrenzten Zeitraum über die Mediathek des ZDF als Online-Stream anschauen.