Neue Folgen der ZDF-Serie

Jubiläum und Abschied: Letzte Staffel "Der Staatsanwalt" mit Rainer Hunold

06.03.2025, 15.34 Uhr
Bernd Reuther (Rainer Hunold).
Bernd Reuther (Rainer Hunold).  Fotoquelle: © ORF/ZDF/Andrea Enderlein

Krimifans dürfen sich schon bald auf neue Folgen der beliebten Reihe „Der Staatsanwalt“ freuen. Dabei gibt es sogar ein doppeltes Jubiläum zu zelebrieren. Denn die ZDF-Serie feiert in diesem Jahr nicht nur ihr 20-jähriges Jubiläum, sondern auch die 20. Staffel. Allerdings dürfte es keine ungetrübten Feierlichkeiten geben, da Rainer Hunold hier zum letzten Mal den Staatsanwalt Bernd Reuther verkörpern wird.

Warum steigt Rainer Hunold aus der Serie aus und geht „Der Staatsanwalt“ ohne ihn weiter?

Wegen mangelnden Publikumszuspruchs muss sich „Der Staatsanwalt“ nicht von den Bildschirmen verabschieden. Denn die letzten Folgen schalteten jeweils etwa sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Ursächlich für das Aus ist vielmehr eine Entscheidung, die Hauptdarsteller Rainer Hunold getroffen hat: „Angesichts meines Alters habe ich mich daher entschlossen, den von mir in über 120 Folgen gespielten Wiesbadener Oberstaatsanwalt Bernd Reuther in den Ruhestand zu entlassen.“ Da der deutsche Schauspieler letztes Jahr seinen 75. Geburtstag feierte, kommt diese Entscheidung nicht ganz überraschend. Hunold beendet übrigens mit dieser Entscheidung seine komplette Schauspielkarriere. Dafür will er sich mehr seiner zweiten großen Leidenschaft widmen: der Bildhauerei. Das ZDF könnte die Serie natürlich mit einer neuen Hauptfigur fortführen. Der Sender hat aber bereits entsprechende Pläne dementiert. Kein Wunder: Schließlich ist Rainer Hunold der Publikumsliebling und seit 20 Jahren die große Konstante der Reihe, die ursprünglich gar nicht als solche geplant war.

Was passiert in den letzten Folgen?

Eine schlechte Nachricht vorab: Es folgen etwas überraschend nur noch vier neue Episoden der Serie. Seit Jahren bestanden die Staffeln von „Der Staatsanwalt“ hingegen immer aus doppelt so vielen Teilen. Im Mittelpunkt von „Der Tod hat Vorfahrt“ steht Sofia Nikova, die bestohlen und vergiftet wurde. An ihrem Arbeitsplatz finden sich mehrere Indizien für Versicherungsbetrug. In der zweiten Folge der 20. Staffel, „Verfeindet“, muss Bernd Reuther hingegen wegen des Mordes am Sohn einer Winzerfamilie ermitteln. Musste der junge Mann sterben, weil er der Zukunft des Weingutes im Wege stand oder lag es womöglich an einer Familienfehde? Der dritte Fall, „Tödliche Nähe“, scheint besonders knifflig, da es hier um den Tod einer äußerst beliebten Stadtführerin geht. Zudem tritt der Tatverdächtige dem Staatsanwalt und den Ermittlern mit einem berüchtigten Rechtsbeistand gegenüber. Ob sich Bernd Reuther in der letzten Folge, „Zu allem entschlossen“, mit einem furiosen Finale verabschiedet? Auf jeden Fall muss er sich mit Drohungen, die auf ihn abzielen, auseinandersetzen.

Wann sind die neuen Episoden von „Der Staatsanwalt“ zu sehen?

Auch wenn „Der Staatsanwalt“ anfangs am Montag- und später am Mittwochabend zu sehen war, handelt es sich bei der Serie schon seit vielen Jahren um einen klassischen Freitagabendkrimi. Diese Tradition ändert das ZDF auch auf der Zielgeraden nicht und sendet die vier verbleibenden Folgen der Reihe ab dem 28. Februar 2025 immer freitags. Dort läuft die beliebte Krimireihe auf ihrem angestammten Programmplatz um 20:15 Uhr. Wer nicht so lange warten möchte, sollte die Mediathek des ZDF nutzen. Denn hier ermittelt Rainer Hunold als Staatsanwalt Bernd Reuther schon ab dem 21. Februar 2025 wieder. Auch die anderen neuen Folgen der Krimireihe sind hier immer eine Woche vor der Ausstrahlung im linearen Fernsehen ab 10 Uhr zu sehen.

Du willst alle Sender live im Stream verfolgen? waipu.tv bietet alle top TV-Sender in HD, über 69 Pay-TV-Sender und mehr als 30.000 Filme, Serien und Shows auf Abruf. Jetzt abonnieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Das könnte dich auch interessieren