Die deutsche Version von The Wall wird vom deutschen TV-Moderator und Sportreporter Frank "Buschi" Buschmann moderiert, der zuvor bereits die Moderation der Show "Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands" auf RTL übernommen hat. Über sein erneutes Engagement bei RTL äußerte sich Frank Buschmann wie folgt: "Ich mag Fernsehen, bei dem man mitdenken und mitfiebern kann! Dass ich so eine Show jetzt moderieren darf, ist der Knaller. Dazu endlich eine Mauer, die Spaß macht. Sowas wie 'The Wall' gab es noch nicht. Jetzt heißt es: ab die wilde Fahrt!"

Mit dem Einkauf des TV-Konzepts von The Wall durch RTL ist Deutschland das zweite Land nach Frankreich, das die Sendung importiert. Auch in Spanien und Italien sind Produktion und Ausstrahlung von The Wall noch für 2017 geplant. Mit The Wall hat der Privatsender RTL neben "Wer wird Millionär?" und "500 – Die Quiz-Arena" die dritte große Quiz-Show im Programm. Die Erstausstrahlung der Sendung erfolgt am Samstag, dem 1. Juli 2017 um 20.15 Uhr. Weitere Folgen werden im Anschluss immer samstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Volljährige Interessenten können sich als Zweierteam über die Webseite der Produktionsfirma Endemol Shine Germany für die Teilnahme an der neuen Quiz-Show von RTL bewerben.