Die "Vorstadtweiber" lieben und leiden sich in der dritten Staffel durch zehn neue Folgen.
Vorstadtweiber: Sendetermine und Infos zu Staffel 4
SWR/ORF
Vorstadtweiber

Vorstadtweiber ist eine österreichische TV-Serie, die im deutschen Fernsehen auf dem öffentlichrechtlichen TV-Sender Das Erste der ARD zu sehen ist. Es handelt sich bei dem Format um eine Mischung aus Drama und Comedy, in dessen Mittelpunkt das turbulente Leben von fünf Frauen aus der Wiener High Society steht.

Die Erstausstrahlung von Vorstadtweiber erfolgte im österreichischen Fernsehen am 12. Januar 2015 auf ORF eins. In Deutschland erfolgte die Erstausstrahlung der Serie am 5. Mai 2015 im Ersten der ARD. Mit Stand vom Juni 2018 wurden von der Dramedy insgesamt drei Staffeln mit einem Umfang von jeweils zehn Folgen produziert. Jede der Folgen hat eine Länge von etwa 55 Minuten. Die Dreharbeiten für eine vierte Staffel beginnen 2018. Die Idee zur Serie stammt von Uli Brée. Für die Produktion des Formats ist das Unternehmen MR Film verantwortlich.

Stars aus Vorstadtweiber

Wird gern besetzt: Bernhard Schir, hier in "Tatort
- Die Wahrheit stirbt zuerst"
Bernhard Schir
Lesermeinung
Nina Proll
Lesermeinung
Xaver Hutter
Lesermeinung

Vorstadtweiber handelt von fünf Frauen, die es sich in der Wiener High Society so richtig gut gehen lassen. In ihren Kreisen wird "geprotzt, geklotzt und nicht gekleckert". Einen ersten großen Dämpfer bekommt das Leben in Saus und Braus, als eine der Freundinnen von ihrem Ehemann verlassen wird und plötzlich mittellos auf der Straße steht. Langsam tun sich weitere Gräben auf und die Fassade der Frauen erhält zunehmend unschöne Risse. Umgeben von unlauteren Geschäften, Lügen, Gier und Intrigen beschließen sie, sich von ihren wohlhabenden Männern finanziell unabhängig zu machen.

Die Darsteller der Serie

Zu den Darstellern der Serie gehören Nina Proll in der Rolle der Nicoletta "Nico" Pudschedl, geborene Huber, Gerti Drassl in der Rolle der Maria Schneider, Maria Köstlinger in der Rolle der Waltraud "Walli" (von) Steinberg, Martina Ebm in der Rolle der Caroline "Caro" Melzer, geborene Schinnagl, sowie Adina Vetter in der Rolle der Sabine Herold. Des Weiteren gehören oder gehörten unter anderem Juergen Maurer, Bernhard SchirLucas Gregorowicz und Xaver Hutter zur Besetzung der TV-Serie.

Gerti Drassl erhielt für ihre Rolle in Vorstadtweiber in der Kategorie "Beste Schauspielerin in einer komödiantischen Rolle" 2017 den Deutschen Schauspielerpreis. Bereits 2015 war sie gemeinsam mit ihren Kollegen Maria Köstlinger, Proschat Madani, Juergen Maurer und Simon Schwarz für ihre darstellerische Leistung in Vorstadtweiber für eine Romy nominiert worden.

Neue Folgen von Vorstadtweiber sind immer dienstags ab etwa 22.45 Uhr im Ersten der ARD in Form einer Doppelfolge zu sehen. Verpasste Folgen stehen zudem für einen begrenzten Zeitraum in der ARD-Mediathek als Online-Stream zur Verfügung. Zudem sind die Staffeln der Serie als DVD erhältlich.