SOKO Wismar
16.01.2026 • 11:15 - 12:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Das Team um die Kommissare Pöhlmann (Dominic Boeer, 2.v.r.) und Joost (Nike Fuhrmann, r.) findet schnell heraus, dass es sich bei dem Opfer um den ehrenamtlichen Sondengänger Oliver Menke handelt, der zusammen mit der Amtsleiterin für Landesarchäologie Be
Vergrößern
Ins Zentrum der Ermittlungen rückt ein Waldflurstück, das wegen gefährlicher Munitionsfunde gesperrt ist. Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 2.v.r.) führt Reuter (Udo Kroschwald, M.), Pöhlmann (Dominic Boeer, 2.v.l.) und Joost (Nike Fu
Vergrößern
Kommissar Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Kommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) nehmen schließlich den Meinungsführer eines Wild-Sondler-Vereins Maik Jansen (Charles Lemming, r.) auf seinem Gelände fest. Der Konflikt mit dem Opfer Oliver Menke h
Vergrößern
Die Kommissare Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Joost (Nike Fuhrmann, r.) checken verdächtige Schrammen am Auto von Maik Jansen, eines Bekannten des Toten Oliver Menke. Obwohl beide passionierte Sondengänger sind, könnten doch ihre Interessen nicht unters
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

SOKO Wismar

Der passionierte Sondengänger Oliver Menke wird tot auf einer Wiese gefunden. Ist er etwa auf der Suche nach Schätzen überfallen worden? Frührentner Oliver Menke hatte im "Sondeln" seine Passion gefunden. Doch was hat es mit dem Fund alter Münzen im Garten von Pensionsbetreiberin Simone Esswein auf sich? Hatte Oliver Menke es etwa hier mit der Wahrheit nicht ganz genau genommen? Der Leiter vom Amt für Landesarchäologie, Martin Kruse, ist gar nicht gut auf den Sondengänger Oliver Menke zu sprechen. Er hält den Fund der alten Münzen für eine Inszenierung. Aber warum sollte der gewissenhafte Oliver Menke so etwas getan haben? Oder steckt mehr hinter der Wut des Amtsleiters? Zusammen mit Bettina Kruse, Dezernatsleiterin beim Amt für Landesarchäologie, führte Oliver Menke Kurse für interessierte Sondengänger durch. Die beiden hatten sich blendend verstanden. Ist Amtsleiter Martin Kruse etwa eifersüchtig, weil seine Ehefrau ein so gutes Verhältnis zu Oliver Menke hatte? Das Ehepaar Kruse rückt immer mehr in das Zentrum der Ermittlung. Welche Rolle spielt die Waldhütte von Bettina Kruse, die nicht weit vom Tatort entfernt steht? Löst sich der Fall schneller als gedacht?

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.