Marcello Mastroianni: Schützen die dicken Brillengläser auch vor der bitteren Wahrheit?

Allen geht's gut

KINOSTART: 20.05.1990 • Tragikomödie • Italien (1990) • 118 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Stanno tutti bene
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
Italien
Laufzeit
118 Minuten
Der gealterte Witwer Mateo Scuro macht sich zu einer Reise in den Norden Italiens auf. Dort will er noch einmal alle seine Kinder besuchen. In Mateos Augen sind die erwachsenen Kinder erfolgreiche und arrivierte Leute. Aber die Realität sieht erschreckend anders aus...

Sein oscargekrönter Kunstfilm "Cinema Paradiso" machte ihn 1988 über Nacht bekannt: der sizilianische Regisseur Giuseppe Tornatore. Nur ein Jahr später gelang dem Regie-Senkrechtstarter mit der melancholisch-heiteren Tragikomödie "Allen geht's gut" erneut ein Meisterwerk, auch wenn die zweite Hälfte etwas arg symbolfreudig geriet. Vollblutschauspieler Marcello Mastroianni brilliert in der Rolle des Witwers Scuro. Neben den visuellen filmischen Finessen überzeugt auch die Musik von Altmeister Ennio Morricone.

Darsteller

Oscar-Preisträger Ennio Morricone.
Ennio Morricone
Lesermeinung
Jacques Perrin
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung