Blumen für Algernon

KINOSTART: 01.01.1970 • Tragikomödie • Frankreich (2013)
Lesermeinung
Originaltitel
Des fleurs pour Algernon
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Frankreich
Der liebenswürdige junge Mann Charlie Gordon arbeitet als Reinigungskraft in einer Fabrik und hat einen Intelligenzquotienten von 68. Genauso intelligent ist Algernon, eine weiße Labormaus, deren Intelligenzquotient durch eine Gehirnoperation verdreifacht werden konnte. Beflügelt von diesem Erfolg, wollen die Wissenschaftler das riskante Experiment auch an einem Menschen durchführen und suchen dafür Charlie als Versuchsperson aus. Nach zahlreichen vorausgehenden Tests an Charlie wird die riskante Operation mit Erfolg durchgeführt. Charlie macht bemerkenswerte Fortschritte. Voller Wissensdrang verschlingt er alle Informationen, die er kriegen kann und wird schließlich mit einem Intelligenzquotienten von 250 zu einem regelrechten Genie. Doch seine Freunde wenden sich von ihm ab, seinen Job hat er verloren und bald verbringt Charlie seine Zeit nur noch mit Lesen und Forschen. Die einzige Person, die das neue Genie noch als einen Menschen wahrnimmt ist Miss Kinnian, die Lehrerin, die Charlie vor dem Experiment das Schreiben und Lesen beibrachte, und für die Charlie auf bizarre Art und Weise. Als festgestellt wird, dass die Intelligenz der Maus Algernon plötzlich rapide abnimmt, realisiert Charlie sofort, dass ihn das gleiche Schicksal erwartet. Getrieben von der Angst wieder dumm zu sein, versucht er wie besessen einen Weg zu finden, um seinem Schicksal zu entrinnen ...

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung