Mittelpunkt der Partys: Ben Barnes als Dorian Gray

Das Bildnis des Dorian Gray

KINOSTART: 15.04.2010 • Drama • Großbritannien (2009) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Dorian Gray
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Großbritannien
Einspielergebnis
4.706.919 USD
Laufzeit
112 Minuten

Ende des 19. Jahrhunderts trifft der Schönling Dorian Gray in London den charismatischen Lord Henry Wotton, der den Jüngling in die Freuden des Upper-Class-Lebens einführt. Als Dorian von dem Maler Basil Hallward porträtiert wird, wünscht er sich, dass das Bild statt seiner altert. Dafür würde er gar seine Seele geben. Gesagt, getan: Fortan wird sein Abbild zunehmend älter und hässlicher, während Dorian ohne Konsequenzen hemmungslosen Vergnügungen frönt. Doch nach Jahren lassen ihn die Geister, die er rief, nicht mehr los. Erst durch die schöne Emily wagt er wieder auf Erlösung zu hoffen ...

Bereits zum dritten Mal nahm sich Regisseur Oliver Parker nach "Ein perfekter Ehemann" und "Ernst sein ist alles" hier einen Oscar-Wilde-Klassiker vor. Er hält sich inhaltlich an dem Roman, schafft aber kaum atmosphärische Dichte. Das Ganze steht und fällt mit dem Charisma des Hauptdarstellers und da hat Ben Barnes ("Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia") leider wenig zu bieten. So ergeht sich das Ganze ohne Tiefe in schmucken Bildchen und lässt den Betrachter erstaunlich kalt. Das waren Glenn Jordans Das Bildnis des Dorian Gray und Massimo Dallamanos Das Bildnis des Dorian Gray mit Helmut Berger deutlich besser.

Foto: Concorde

Darsteller

Nicht nur schön, sondern auch talentiert: Ben Barnes
Ben Barnes
Lesermeinung
Charakterdarsteller mit großem Namen: Ben Chaplin
Ben Chaplin
Lesermeinung
Colin Firth wurde mit Filmen wie "Schokolade zum Frühstück" oder "The King's Speech" zum erfolgreichen Schauspieler.
Colin Firth
Lesermeinung
Emilia Fox
Lesermeinung
Eine begnadete Bühnenschauspielerin: Fiona Shaw.
Fiona Shaw
Lesermeinung
Smarter Typ: Max Irons.
Max Irons
Lesermeinung
Ein blasse Schönheit: Rebecca Hall.
Rebecca Hall
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung