Die Knarre nützt Eduardo Noriega nichts...

Das Rückgrat des Teufels

KINOSTART: 20.04.2001 • Horrorfilm • Spanien, Mexiko, USA (2001) • 106 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
El espinazo del diablo
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
Spanien, Mexiko, USA
Budget
4.500.000 USD
Einspielergebnis
6.459.020 USD
Laufzeit
106 Minuten

Spanien, 1939: Gegen Ende des Bürgerkriegs kommt der zehnjährige Carlos, Sohn eines gefallenen republikanischen Kriegshelden, in ein abgelegenes Waisenhaus. Dort trifft er auf den Geist eines Jungen namens Santi. Dieser starb auf eigenartige Weise und prophezeit immer wieder, dass noch viele weitere Kinder sterben werden. Plötzlich wird diese Weissagung seltsam real ...

Der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro gilt nicht erst seit seinem poetischen Genrewerk "Das Rückgrat des Teufels" als Spezialist für Horrorfilme, denn bereits seine Regiearbeiten "Cronos" (1992) und "Mimic" (1997) überzeugten mit ihren durchdachten Grusel-Szenarien. Dagegen konnte del Toro mit "Blade II" nicht überzeugen, was allerdings eher am schlechten Drehbuch denn an der Inszenierung lag. International bekannt wurde del Toto allerdings erst 2007 mit seinem international gefeiertem Fantasydrama "Pans Labyrinth", das als haushohrt Favorit in das Rennen um den Oscar als bester nichtenglischsprachiger Film 2007 ging, dann aber überraschend gegen den starken deutschen Beitrag "Das Leben der Anderen" verlor.

Foto: StudioCanal

Darsteller

Marisa Paredes
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung