Der 7bte Zwerg

KINOSTART: 25.09.2014 • Animationsfilm • Deutschland (2014) • 87 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der 7bte Zwerg
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
87 Minuten

Die Aufregung ist groß auf Schloss Fantabularasa, denn der 18. Geburtstag der schönen Prinzessin Rose steht an.

Auch die sieben Zwerge Bubi, Cooky, Sunny, Speedy, Tschakko, Ralfie und Cloudy sind eingeladen, wissen aber nichts vom Fluch, der besagt, dass das Schloss und alle seine Bewohner in einen 100-jährigen Tiefschlaf fallen, wenn sich Rose vor dem Geburtstag verletzt. Die niederträchtige Eisfee Dellamorta hingegen setzt alles daran, dass sich ihr Fluch erfüllt. Doch sie hat die Rechnung ohne die aufgeweckten wie tollpatschigen Zwerge gemacht ...

Schlecht animierte Quasi-Fortsetzung

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, wann nun eine Quasi-Fortsetzung der Kinoerfolge "7 Zwerge - Männer allein im Wald" (2004) und "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" (2006) folgen würde. Nun kommt sie in Form eines Animationsfilms, aber mit den Stimmen der Originaldarsteller der Realfilme. Regisseur Harald Siepermann - er wurde vor allem mit der TV-Serie "Alfred Jodokus Kwak" bekannt, die er gemeinsam mit Herman von Veen schuf - starb leider noch während der Dreharbeiten zu diesem Film und Sprecher/Schauspieler Boris Aljinovic übernahm.

Doch das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend: eine meist durchgängig schlechte Animation mit jede Menge Fehlern, ein Humor der bestenfalls Dreijährige überraschend dürfte und abgestandene Gags. Der fade Dornröschen-Abklatschr wird sogar die Fans der Zwergenschar enttäuschen. Schuld daran trägt aber sicherlich nicht Harald Siepermann, sondern der selbsternannte "Gesamtleiter" und Produzent Douglas Welbat.

Darsteller

Boris Aljinovic als Ermittler in dem Tatort "Oben
und unten"
Boris Aljinovic
Lesermeinung
Nina Hagen
Lesermeinung
Otto Waalkes ist eine deutsche Comedy-Legende.
Otto Waalkes
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Alle Infos zu Ralf Schmitz im Porträt.
Ralf Schmitz
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung