Elefantenmutter Jumbo fristet ihr Dasein in einem Zirkus, und ihr war es lange verwehrt, Nachwuchs zu bekommen. Nun endlich ist es soweit. Doch, oh Schreck, das Elefantenbaby hat grässliche Segelohren und kann den Spott der anderen Elefanten nicht ertragen. Außer sich vor Wut landet sie an der Kette. Der kleine Dumbo hingegen freundet sich mit Maus Timothy an, nimmt Reißaus und lernt bei einem Schwarm Krähen schließlich das Fliegen. Als Dumbo zum Zirkus zurückkehrt, staunen die Artgenossen nicht schlecht ...

Dies ist zweifellos einer der besten Disney-Zeichentrick-Filme. Denn hier wird sensibel die Geschichte eines miss gestaltenen Tieres erzählt, das sich schließlich doch noch zu Größe aufschwingt. Tolle Musik, viele witzige Details und natürlich die kindgerechte Umsetzung sorgen für allerbeste Unterhaltung. Absoluter Höhepunkt ist die Rauschsequenz, in der rosa Elefanten eine Parade veranstalten.

Foto: Disney