Schwere Aufgabe für Meisterdetektiv Kalle Blomquist: Professor Rasmussen hat ein Blech erfunden, das sich nicht durchschießen läßt. Diese Erfindung gehört dem schwedischen Staat - nicht mehr lange. Denn dunkle Gestalten treten plötzlich auf, die den armen Professor kidnappen und ihm seine geheimen Formeln entlocken wollen. Die "Weiße Rose" - Kalle und seine Kumpanen Anders und Eva-Lotte - hat schon eine heiße Spur...

Ihre Bücher sind längst Klassiker, allein die deutsche Auflage von Pippi Langstrumpf, Kalle Blomquist, Michel und all den anderen kleinen Helden übersteigt die 20-Millionen-Grenze. Kein Bücherschrank, in dem nicht ein Exemplar von Kalles oder Pippis Abenteuer steht. 1941 erfand Astrid Lindgren für ihre kranke Tochter die Geschichten von Pippi Langstrumpf und den anderen Kinderfiguren und noch immer ermuntern sie jedes Kinder und Erwachsenenherz. Nach dem großen Erfolg des Kinderdetektivfilms 1953 folgte vier Jahre später "Kalle Blomquist sein schwerster Fall" mit Leif Nilsson als Meisterdetektiv. Erst 1996 wurden seine Abenteuer von dem schwedischen Regisseur Goran Carmback in "Kalle Blomquist lebt gefährlich" verfilmt.