Kurs Lappland - Nils (Justus Kammerer) fliegt auf
Gans Martin

Nils Holgerssons wunderbare Reise

KINOSTART: 26.12.2011 • Kinderfilm • Schweden, Deutschland (2011) • 230 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Nils Holgerssons wunderbare Reise
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Schweden, Deutschland
Laufzeit
230 Minuten

Der 13-jährige Nils lebt mit seinen Eltern auf einem Bauernhof. Ständig bekommt er zu hören, er sei faul, habe keinen Respekt vor den Tieren und überhaupt nur Unsinn im Kopf. Eines Tages verscheucht Nils einen Raben auf sehr unsanfte Art. Da plötzlich steht ein echter Hauskobold vor dem Jungen! Der Gnom schrumpft den frechen Menschen auf Wichtelgröße. Als Winzling versteht Nils die Welt nicht mehr - aber die Sprache der Tiere. So kann er hören, wie eine Gruppe Wildgänse dem Hausganter Martin zuruft, er solle mit ihnen nach Lappland fliegen. Nils will ihn davon abhalten. Stattdessen findet er sich unversehens auf Martins Rücken wieder. Der Ganter steigt in die Lüfte, und für den klitzekleinen Jungen beginnt das größte Abenteuer seines Lebens ...

Dirk Regel ("Die Bremer Stadtmusikanten", "Die Gipfelstürmerin") inszenierte das fantastische Märchen der Schwedin Selma Lagerlöf (1858-1940) als Zweiteiler. In der Hauptrolle ist Nachwuchsschauspieler Justus Kammerer zu sehen. Interessanterweise ist dem jungen Berliner nicht der Dreh mit TV-Größen wie Hinnerk Schönemann und Kurt Krömer besonders in Erinnerung geblieben: "Rückblickend war die Zeit mit den Tieren für mich am schönsten." Die Gänse und Raben sind die eigentlichen Stars dieser Realverfilmung. Monatelang arbeiteten Tiertrainer Marco Heyse und sein Team mit den gefiederten Schauspielern, um der Buchvorlage gerecht zu werden. Auf ihre Rollen wurden die Vögel übrigens von klein auf vorbereitet, los ging es quasi schon direkt nach dem Schlüpfen. Ganz auf Computer-Animationen wurde trotz des tierischen Aufwands nicht verzichtet - leider. Denn diese Sequenzen wirken insgesamt recht naiv, vielleicht war das Budget schlussendlich doch zu klein. An den Charme der kultigen Zeichentrickserie (Hamster Krümel!) reicht die Verfilmung jedenfalls nicht heran, aber dank der guten Schauspieler - Menschen wie Tiere - ist der Zweiteiler sehenswert.

Foto: NDR/Svante Örnberg/Bremedia Produktion GmbH

Darsteller

Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung
Literat, Schöngeist, Schauspieler: Hanns Zischler,
hier als Kommissar in dem Krimi "Hinter blinden
Fenstern"
Hanns Zischler
Lesermeinung
Gehört zur ersten Garde der deutschen Darstellerinnen: Katja Riemann.
Katja Riemann
Lesermeinung
Gibt - trotz seiner Vielseitigkeit - oft den Bösewicht: Uwe Bohm
Uwe Bohm
Lesermeinung
Alle Infos zu Ralf Schmitz im Porträt.
Ralf Schmitz
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung