Preisgekrönte Fantasy-Serie

"Game Of Thrones": Start der fünften Staffel bei RTL II

12.02.2016, 07.35 Uhr
Jon Schnee (Kit Harington) versucht zwischen der Nachtwache und Stannis Baratheon zu vermitteln.
Jon Schnee (Kit Harington) versucht zwischen der Nachtwache und Stannis Baratheon zu vermitteln.  Fotoquelle: © RTL II / © HBO Enterprises - All Rights Reserved

Der Kampf um den Eisernen Thron geht weiter: Am Freitagabend startet die fünfte Staffel der preisgekrönten Serie "Game of Thrones" als deutsche Free-TV-Premiere zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr bei RTL II.

Darin setzt sich die Handlung um die Lennisters, einst das mächtigste Haus des Kontinents, weiter fort. Der junge König Joffrey ist vergiftet worden, sein Nachfolger Tommen ist noch ein kleiner Junge. Das Oberhaupt der Familie, Tywin Lennister, wurde von zwei Pfeilen aus der Armbrust seines eigenen Sohnes niedergestreckt. Er hinterlässt ein Machtvakuum, das die Konfliktparteien nur zu gerne selber füllen würden.

Neue Ordnung in der Stadt Mereen

In Königsmund werden derweil nicht nur die Intrigen der Tyrells immer mehr zum Problem. Es braut sich eine noch größere Gefahr zusammen: Eine religiöse Bewegung, die die Dekadenz des Königshauses verabscheut, gewinnt immer mehr an Einfluss.

Auch Daenerys hat enorme Schwierigkeiten, die neue Ordnung in der Stadt Mereen aufrecht zu erhalten. Eine Untergrundorganisation, die "Söhne der Harpyie", will den Umsturz und schreckt nicht davor zurück, die Unbefleckten auf offener Straße anzugreifen und zu töten.

Auf der schwarzen Festung muss Jon Schnee zwischen der Nachtwache und Stannis Baratheon vermitteln, der sich nicht nur als Verteidiger von Westeros, sondern als einzig rechtmäßigen König sieht. Die Gewissheit, dass der Winter kommen wird, verwandelt sich angesichts der heranrückenden Armee der Weißen Wanderer zu einer immer unheilvolleren Bedrohung.

Einführung neuer Figuren

Neben den bekannten Hauptdarstellern wie Peter Dinklage (ausgezeichnet mit zwei Emmy-Awards und einem Golden Globe für seine Rolle), Lena HeadeyNikolaj Coster-Waldau und Emilia Clarke, werden auch neue Figuren eingeführt wie Doran Martell (Alexander Siddig, "Da Vinci's Demons") und der Hohe Spatz (Jonathan Pryce, "Fluch der Karibik 1 - 3").

"Game of Thrones", am Freitag um 20.15 Uhr bei RTL II.

Das könnte Sie auch interessieren