Erstausstrahlung bei 3sat

"Der Meisterfälscher": Neue Staffel mit Wolfgang Beltracchi

12.02.2016, 07.30 Uhr
"Meisterfälscher" Wolfgang Beltracchi porträtiert Hape Kerkeling.
"Meisterfälscher" Wolfgang Beltracchi porträtiert Hape Kerkeling.  Fotoquelle: ZDF/SRF/bb endemol

Der verurteilte Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi kopierte rund drei Jahrzehnte lang den Stil berühmter Maler, schleuste über 300 Bilder in den Kunstmarkt und verdiente damit Millionen. Für 3sat zeigt "Der Meisterfälscher" in der zweiten fünfteiligen Staffel erneut sein dubioses, aber einzigartiges Können.

Am 27. Oktober 2011 wurde Wolfgang Beltracchi in einem der spektakulärsten Fälle von Kunstfälschung zu sechs Jahren Haft verurteilt. Insgesamt soll er über einen Zeitraum von 40 Jahren einen Betrugsgewinn von 20 bis 50 Millionen Euro erzielt haben.

Überführt wurde Beltracchi erst im Jahr 2010. Bei einem seiner gefälschten Werke (Rotes Bild mit Pferden) wurde durch eine chemische Analyse modernes Titanweiß nachgewiesen. Das existierte zur Entstehungszeit der Bilder von Heinrich Campendonk allerdings noch gar nicht.

Seine Gefängsnisstrafe verbüßte Beltracchi im offenen Verzug, bevor er am 9. Januar 2015 vorzeitig aus der Haft entlassen und seine Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Zweite Staffel mit Hape Kerkeling und Otto Waalkes

Zum Auftakt der zweiten Staffel der von 3sat produzierten Dokumentationsreihe "Der Meisterfälscher" porträtiert Beltracchi in seiner Wahlheimat Montpellier den Schweizer Kabarettisten Emil Steinberger und dessen Frau Niccel im Stil Joaquin Sorollas, des bestverkauften Malers in Europa zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Direkt im Anschluss, um 22.40 Uhr, malt er die Eiskunstläuferin Katarina Witt im Stil der Art-Deco-Künstlerin Tamara de Lempicka.

In weiteren Folgen am Samstag, 20. Februar, porträtiert Beltracchi Hape Kerkeling im Stil von Henri de Toulouse Lautrec und Sopranistin Annette Dasch im Stil des englischen Malers Dante Gabriel Rossetti.

In der letzten Folge am 27. Februar sitzt Otto Waalkes Modell. Das Urgestein der deutschen Komik wollte Maler werden und studierte an der Hamburger Hochschule für bildende Künste. Waalkes wurde dann aber Musiker und Komiker. Ihn malt Beltracci im Stil von Anthonis Van Dyck.

"Der Meisterfälscher", am Samstag um 22.10 Uhr bei 3sat.

Das könnte Sie auch interessieren