TV-Highlight für alle Schlager-Freunde

„Schlagerchampions“: So wird die neue Show von Florian Silbereisen

08.01.2025, 14.32 Uhr
von TB
Florian Silbereisen in seiner Show "Schlagerchampions".
Florian Silbereisen in seiner Show "Schlagerchampions".  Fotoquelle: picture alliance / SULUPRESS.DE | Dirk Pagels

Ob „Schlagerbooom 2024 – Alles funkelt! Alles glitzert!“ im Oktober, „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ im November oder „Silvester-Schlagerbooom 2025 live – Wunderlichtershow!“ zum Jahreswechsel: Ein Monat ohne eine von Florian Silbereisen moderierte Schlager-Show scheint für die ARD-Verantwortlichen ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Im Januar 2025 gibt es dementsprechend mit „Schlagerchampions 2025 – Das große Fest der Besten“ Nachschub. Worauf können sich Schlagerfans diesmal freuen?

Worum geht es bei den „Schlagerchampions“?

Wie der Untertitel von „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ andeutet, stehen in der Show die erfolgreichsten Schlager-Acts des Vorjahres im Mittelpunkt. Sie werden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Zudem kommt es zu zahlreichen Live-Auftritte von Schlagerstars. „Schlagerchampions“ stellt kein ganz neues Format dar. Shows, die den Titel „Großes Fest des Besten“ trugen, gab es schon 2014, 2015 und 2016. Unter dem derzeitigen Titel sendete die ARD die Show erstmals im Januar 2017. Bis 2021 lief die Sendung jährlich im Ersten, machte dann aber bis zum vergangenen Jahr Pause. 2024 gab es mit nur 4,67 Millionen Zuschauern einen Negativrekord, im Jahr 2018 hatten noch 5,89 Millionen Menschen eingeschaltet.

Welche Stars sind bei „Schlagerchampions“ 2025 dabei?

Die ARD preist die Show als „das glanzvolle Schlager-Gipfeltreffen“ an und hat bereits einige teilnehmende Gipfelstürmer bekannt gegeben. Dabei handelt es sich größtenteils um die üblichen Verdächtigen des Schlagergeschäfts. So dürfte es Fans der Show kaum überraschen, dass Andrea Berg mit von der Partie ist. Denn die deutsche Schlagersängerin war – mit Ausnahme der Sendung im Jahr 2018 – bisher jedes Mal dabei, wenn Silbereisen zum „Großen Fest der Besten“ lud. Die gelernte Krankenschwester dürfte einen Preis für ihr im Oktober erschienenes Album „Andrea Berg“ erhalten und könnte ihre im Februar 2025 startende Tournee bewerben.

Auch Andreas Gabalier wird bei den „Schlagerchampions“ auftreten. Wahrscheinlich trägt der Österreicher, der in Deutschland deutlich erfolgreicher ist als in seiner Heimat, „Meine Liebe bleibt“ oder „Jukeboxblues“ vor – seine 2024 veröffentlichten Singles. Mit dem 72-jährigen Roland Kaiser wird außerdem ein echtes Schlager-Urgestein dabei sein. Auch von ihm dürfte einer seiner im letzten Jahr erschienenen Songs zu hören sein – also „Mein Geheimnis“ oder „Ich werde da sein“.

Mit wem ist noch bei „Schlagerchampions“ zu rechnen?

Neben den von der ARD bestätigten Teilnehmern werden noch zahlreiche weitere Künstler bei den „Schlagerchampions“ dabei sein. Als sicher gilt die Teilnahme von Bernhard Brink, DJ Ötzi, Frank Schöbel, Maite Kelly, Matthias Reim, Melissa Naschenweng, Michelle, Mickie Krause, Nino de Angelo, Sarah Engels und der Gruppe voXXclub.

In den vergangenen Jahren gab es zudem immer wieder Überraschungsgäste in der Show, die teilweise eher wenig mit der Schlagerbranche zu tun hatten. So waren 2024 die Shanty-Rocker Santiano, 2020 die Mittelalter-Folkband Versengold und davor der Star-Tenor Andrea Bocelli dabei. In diesem Jahr soll wohl Nena auftreten.

Wann sendet die ARD „Schlagerchampions“?

Das Erste strahlt „Schlagerchampions 2025 – Das große Fest der Besten“ am Samstag, dem 11. Januar 2025, aus. Dann läuft die Show zur besten Sendezeit, nämlich um 20:15 Uhr. Die Übertragung erfolgt live aus dem Velodrom in Berlin. Fans sollten allerdings etwas Sitzfleisch mitbringen, da die Show eine Laufzeit von satten 195 Minuten haben soll.

Das könnte dich auch interessieren