Johnny Weissmueller

Ist das der Urschrei, oder was? Johnny
Weissmueller in seiner populärsten Rolle als Tarzan Vergrößern
Ist das der Urschrei, oder was? Johnny Weissmueller in seiner populärsten Rolle als Tarzan
Peter John Weissmueller
Geboren: 02.06.1904 in Freidorf, Rumänien
Gestorben: 20.01.1984 in Acapulco, Mexiko

Seine Eltern waren ungarische Nationalisten, die 1907 in die USA emigrierten. Um später bei den Olympischen Spielen problemlos mitmachen zu können, erzählte Johnny Weissmueller jeden, dass er in Windber, Pensylvania, geboren sei.

Seine Ausbildung erhielt er an der University of Chicago. Als schwaches und kränkelndes Kind bekam er von einem Arzt den Rat, regelmäßig zu schwimmen. So wurde er ein kräftiger Ausnahme-Athlet. Während der Olympischen Spiele von 1924 und 1928 gewann Johnny Weissmueller insgesamt fünf Goldmedaillen als Schwimmer. Außerdem stellte er in seiner sportlichen Laufbahn 67 Welt- und 52 nationale Rekorde auf.

Bevor er von den MGM-Studios als ww.prisma.de/thema.tarzanfilme.html Tarzan-Darsteller unter Vertrag genommen wurde, hatte er bereits einzelne Auftritte in kurzen Sportfilmen. Die Legende sagt, dass Drehbuchautor Cyril Hume gerade an einer Tarzan-Adaption saß, als er im Pool des Hotels Johnny Weissmueller schwimmen sah und ihn anschließend als Tarzan-Darsteller vorschlug. Der Vertrag zwischen Weissmüller und einer Modefirma, bei der er als Model für Unterwäsche und Bademode herhielt, war nur ein kleines Hindernis, denn MGM verpflichtete sich, auch Bademode der Firma in ihren Filmen zu verwenden.

Nach "Tarzan, der Affenmensch" (1932) - ein unglaublicher kommerzieller Erfolg - spielte Weissmueller in elf weiteren Filmen den legendären Dschungelhelden, wie etwa in "Tarzans Vergeltung" (1934) und "Tarzans Rache" (1936). Obwohl er zwischenzeitlich kaum andere Filme drehte, entschloss er sich - auch wegen seines fortgeschrittenen Alters - 1948 zum letzten Mal in Tarzans Lendenschurz zu schlüpfen, aber nur um in der neuen Film-Reihe "Jungle Jim" - insgesamt entstanden 16 Filme - eine ähnlich gelagerte Hauptrolle zu übernehmen.

Weissmueller war sechs Mal verheiratet, wobei seine stürmische Ehe mit der Schauspielerin Lupe Velez (1933-39) in einschlägigen Skandal-Blättern breitgetreten wurde. Er starb 1984 nach mehreren Schlaganfällen.


Alle Filme mit Peter John Weissmueller
Das könnte Sie auch interessieren
TV-Programm
ARD

45 Minuten bis Ramallah

Spielfilm | 00:20 - 01:43 Uhr
ZDF

Peter Hahne

Talk | 00:45 - 01:15 Uhr
ProSieben

The Mechanic

Spielfilm | 23:40 - 01:20 Uhr
SAT.1

Little Big Stars mit Thomas Gottschalk

Unterhaltung | 00:20 - 02:20 Uhr
RTL II

The Last Ship

Serie | 00:20 - 01:05 Uhr
RTLplus

Ruck Zuck

Unterhaltung | 00:40 - 01:00 Uhr
WDR

Rockpalast

Musik | 00:20 - 00:50 Uhr
3sat

Die Geier warten schon

Spielfilm | 23:45 - 01:10 Uhr
NDR

Ein Cop mit dunkler Vergangenheit

Spielfilm | 00:35 - 02:05 Uhr
MDR

MDR Zeitreise Spezial

Report | 22:25 - 01:20 Uhr
HR

Wer weiss es?

Unterhaltung | 00:15 - 01:00 Uhr
SWR

50 Hits in deutscher Sprache

Musik | 23:25 - 00:55 Uhr
BR

Schloss Hubertus

Spielfilm | 00:35 - 02:10 Uhr
Sport1

Tennis - WTA Tour

Sport | 00:15 - 01:00 Uhr
Eurosport

Beachsoccer

Sport | 00:15 - 01:45 Uhr
ARD

Krauses Geheimnis

Spielfilm | 20:15 - 21:45 Uhr
ZDF

Die Toten vom Bodensee - Die Braut

Serie | 20:15 - 21:45 Uhr
RTL

Wer wird Millionär?

Unterhaltung | 20:15 - 22:15 Uhr
ProSieben

12 Years A Slave

Spielfilm | 20:15 - 22:55 Uhr
SAT.1

Lethal Weapon

Serie | 20:15 - 21:15 Uhr
RTL II

Wirt sucht Liebe

Serie | 20:15 - 21:15 Uhr
arte

Fritz Lang - Der Andere in uns

Spielfilm | 20:15 - 21:55 Uhr
WDR

Tatort

Serie | 20:15 - 21:45 Uhr
NDR

Klein gegen Groß - das unglaubliche Duell

Unterhaltung | 20:15 - 23:30 Uhr
MDR

AMIGA - der Sound der DDR

Musik | 20:15 - 22:15 Uhr
HR

Hirschhausens Quiz des Menschen

Unterhaltung | 20:15 - 21:45 Uhr
BR

Bayern erleben

Natur+Reisen | 20:15 - 21:00 Uhr
Sport1

Telekom Spieltaganalyse

Sport | 22:15 - 23:15 Uhr
Eurosport

Nachrichten

Nachrichten | 23:25 - 23:30 Uhr
DMAX

Der Pool-Profi

Report | 20:15 - 21:15 Uhr
ARD

TV-Tipps Paulette - Die etwas andere Oma

Spielfilm | 21:45 - 23:05 Uhr
ZDF

TV-Tipps Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

Spielfilm | 22:00 - 23:45 Uhr
RTL

TV-Tipps The Double - Eiskaltes Duell

Spielfilm | 23:30 - 01:15 Uhr
arte

TV-Tipps Die Spielregel

Spielfilm | 21:55 - 23:40 Uhr
MDR

TV-Tipps Orte der Arbeit

Report | 22:30 - 23:15 Uhr
BR

TV-Tipps Landauer - Der Präsident

Spielfilm | 22:45 - 00:15 Uhr

Aktueller Titel