Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Malick Bauer

Lesermeinung
Biografie

Als Tayo Schulte in der Drama-Serie „Wir“ oder auch aktuell als „Sam“ Njankouo Meffire, in der Serie „Sam- Ein Sachse“, stellt Malick Bauer sein schauspielerisches Talent unter Beweis.

Malick Bauer wurde 1991 in Bremen geboren und hat afroamerikanische Wurzeln, die sein großes Sprachpotenzial begründen. Neben der deutschen Sprache beherrscht er das Englische und Französische perfekt. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte er in der Hamburger Off-Theaterszene in verschiedenen Produktionen des Monsun-Theaters. In Leipzig absolvierte er dann von 2015 bis 2019 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ seine Schauspielausbildung. Von 2017 bis 2019 war er Teil des Ensembles des Neuen Theaters Halle und spielte dort u.a. unter der Regie von Matthias Brenner den Protagonisten Driss aus der französischen Komödie „Ziemlich beste Freunde“, die 2011 ein breites Publikum begeisterte.

Weitere Bühnenerfahrungen sammelt er seit 2019 als Schauspieler an der Volksbühne Berlin. Dort debütierte er im Juni 2019 als Tussi und „Das Geschenk“ in Katja Brunners feministischem Theaterstück „Die Hand ist ein einsamer Jäger“. Darüber hinaus spielte Malick Bauer in der Zeit von 2019/20 an der Volksbühne Berlin u.a. Stalin in „Germania“ nach Heiner Müller, den Jason in „Mamma Medea“ von Tom Lanoye, den Dan Garner in „Ultraworld“ von Susanne Kennedy, sowie in den „Metamorphosen“ nach Ovid, überarbeitet von Claudia Bauers. 2020/21 personifizierte er Adam Brant in „Mourning becomes Electra“ von Eugene O´ Neil.

Einem breiten Publikum dürfte er vor allem durch seine TV- Auftritte bekannt sein. In dem ZDF-Fernsehfilm „Die Jägerin- Nach eigenem Gesetz“, dem zweiten Film mit Nadja Uhl als Berliner Staatsanwältin Judith Schrader, verkörpert Bauer den tatverdächtigen Zivilfahnder Patrick Odonkor. In der Dramaserie „Wir“, die auf ZDFneo ausgestrahlt wird, spielte er 2021 Tayo Schulte, den Partner der Grundschullehrerin Helena, gespielt von Katharina Nesytowa. Auch in der beliebten Krimireihe „Tatort“ spielte er 2020 an der Seite von Margarita Broich und Wolfram Koch in dem Frankfurter Tatort „Funkstille“.

Seine wohl größte Rolle ergatterte Malick Bauer in der Serie „Sam- Der Sachse“, die bis Ende Mai 2022 unter der Regie von Soleen Yusef und Sarah Blaßkiewitz gedreht wurde. Dort verkörpert er den Protagonisten Samuel „Sam“ Meffire, den ersten schwarzen Polizisten in Ostdeutschland. Die Serie begleitet Sam auf seiner Suche nach Heimat und seinem Kampf für Gerechtigkeit gegen ein scheinbar übermächtiges System. Seine Kindheit als Außenseiter, geprägt durch die Ermordung seines Vaters, sein Aufstieg als Medienfigur und sein tiefer Fall sind zentrale Themen der Serie. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein: Am 26. April 2023 wird die erste aus Deutschland produzierte Original Serie mit insgesamt sieben Folgen auf Disney+ zu sehen sein.

Privates aus dem Leben von Malick Bauer

Malick Bauer ist nicht nur ein erfolgreicher Schauspieler, sondern auch ein echter Familienmensch. So postet er regelmäßig Bilder auf seinem Instagram-Account mit seinem Patenkind. Auch sein Bruder und seine Cousins sind zu sehen, die ihm sehr am Herzen liegen. Über sein Liebesleben hält sich der Schauspieler bedeckt. Bekannt ist, dass er einen Sohn hat und aktuell in Berlin lebt.

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung